Frage von Resa900, 50

Immer noch keinen Ausbildungsplatz?

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln, denn ich habe immer noch keinen Ausbildungsplatz und wir haben schon Ende März!!! Ich habe um die 50 Bewerbungen geschrieben und davon 20 Absagen und 4 Vorstellungsgespräche (wovon ich schon 2 Absagen erhalten habe und bei den anderen 2 warte ich noch auf eine Antwort). Dieses Jahr mache ich meine Mittlere Reife und anfang April habe ich nochmal einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit. Ist es unwahrscheinlich jetzt noch einen Platz zu bekommen? Danke schonmal für eure Antworten! LG Resa900

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johnbobs, 43

Eigentlich sollte man seine Ausbildungsstelle bereits ein Jahr vorher fest haben. Jedoch ist dies in der heutigen Zeit nicht leichter geworden, eine Azubi-Stelle zu bekommen.

Wichtig ist, dass du dies dem Arbeitsamt mitteilst, vielleicht können die dir noch Stellen vermitteln. Ansonsten musst du ohnehin das finanzielle bekommen. Du hast Recht auf Geld, ob mit oder ohne Arbeit. Dafür ist Deutschland ein Sozialstaat.

Zeitgleich würde ich mich an deiner Stelle aber auch noch an die ein oder andere Schule einschreiben lassen, jenachdem wie deine berufliche Zukunft ausschauen soll. Zur Not machst du einfach einen nächst höheren Bildungsabschluss.
Das ist immernoch besser als arbeitslos zuhause zu sitzen oder ein Jahr mit Aushilfsjobs zu überbrücken.

Drücke dir die Daumen!

Antwort
von Joschi2591, 45

Nein, unwahrscheinlich ist es nicht.

Es gibt noch sehr viele freie Ausbildungsplätze.

Vermutlich machst Du irgendetwas falsch.

Vielleicht solltest Du die Agentur nach einer professionellen Stelle fragen, die Deine Bewerbungen durchschaut und Dich für die Bewerbungsgespräche trainiert und entsprechend vorbereitet.

Dann wird es wohl auch klappen.

Antwort
von mobbingopfer18, 43

hol dir einen termin bei der ihk, die vermitteln dich. das arbeitsamt kannste vergessen, da wirst du nur runtergmacht. die berater da haben meistens ein problem mit menschen die keine ausbildungsstelle oder arbeit haben

Antwort
von Caleya, 25

Es gibt definitiv noch unbesetzte Ausbildungsstellen. Bewirb dich einfach weiter, bis du eine Zusage bekommst. :)

Kommentar von Resa900 ,

Ja habe ich auch vor :)

Antwort
von shegottheganja, 36

wenn du glück hast kriegst du auch im mai noch einen manche bewerbungsfristen gehen auch bis august

Antwort
von Luvenia, 44

Naja, das kann noch werden, bis Juni ist noch alles möglich, es gibt ja auch Berufe, wo du nicht am 1.August, sondern am 1. September oder 1.Oktober anfängst.

Antwort
von Pakstdudes, 34

Mann kan auch noch im Juli ne Ausbildung finden

Antwort
von Alisa912, 38

Hallo,
am besten du rufst nochmal dort an wo du dich beworben hast und fragst nochmal nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten