gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
63 

Immer noch haben Frauen bei gleicher Beschäftigung und gleicher Qualifikation kleinere Gehälter? Warum?

gefragt von wicky am 14.02.2007 um 16:50 Uhr

Weshalb? - Werden Frauen im Berufsleben nicht so ernst genommen ? Sie arbeiten doch oft härter um im Business vorwärts zu kommen... und dennoch. Oft droht nach einer höheren Gehaltsforderung die Kündigung... etc. Was kann man dagegen tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.982 Frauen x 3.140 Gleichberechtigung x 74 Gleichstellung x 13 Gehälter Frauen x 1 Gleichstellung Mann und Frau x 1

MagicAngel00800
beantwortet von MagicAngel00800 am 14. Februar 2007 17:19
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo ! Diese frage habe ich vor ein paar Jahren auch gestellt. Zur Antwort bekam ich folgendes: " Die Männer können nicht kochen, putzen, Wäsche waschen usw." deswegen benötigen sie mehr Gehalt. Was ist denn mit den vielen Menschen , welche Alleinerziehend sind ? Sie benötigen doch wirklich auch mehr Geld .

Wenn Du mich fragst hängt es eher damit zusammen, daß die Männer genau wissen, was Frauen leisten können und deswegen vor den Frauen indirekt Angst haben. Denn Geld ist Macht. Wer Geld hat , hat meistens das Sagen. Ich glaube es benötigt noch viel Zeit , bis wir wirklich alle Gleich behandelt werden und mehr Gegenseitig auf uns eingehen können. Aber vorher müßen erst verschiedene Ängste aufgearbeitet werden.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. Februar 2007 17:14
4x

Immer noch haben Frauen bei gleicher Beschäftigung und gleicher Qualifikation kleinere Gehälter?

Stimmt das denn wirklich?

Sicher habe ich auch schon gesehen, dass Frauen weniger bekamen als Männer, aber dann hatten sie eine geringere Qualifikation, weniger Berufserfahrung oder übten eine schlechter bezahlte Tätigkeit aus - Thema Frauenberufe.

In den Unternehmen, in denen ich selbst bisher tätig war, bekamen Frauen bei gleicher Qualifikation ausnahmslos auch ebenso viel Geld wie Männer.

animantis
beantwortet von animantis am 3. Januar 2008 21:12
1x

was Frau dagegen tun kann? Dich selbständig machen Dein eigener Chef werden und zeigen was wirklich in Dir steckt :-)

Alles Liebe Gabriela

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 3. Januar 2008 22:40

...am besten in Gabriela's Vertriebsstruktur für Vitaminpulver, welches unabdingbar für die weitere Existenz der Menschheit ist.

anonym
beantwortet von kilian am 28. Juni 2007 10:40
0x

Als Firma hat das sicher auch mit dem Risiko der Schwangerschaft zu tun, man hat immer das Damoklesschwert über sich hängen, sie könnte ja schwanger werden und das ist eine überaus nicht zu unterschätzende Belastung finanziell und personell für jeden Betrieb.

Natürlich das allein auf Frauen abzuwälzen ist sicherlich nicht korrekt, denn zum Schwangersein gehören immer zwei, aber der unmittelbare Risikofaktor für die Firma ist halt die Frau.

anonym
beantwortet von nucki76 am 7. März 2007 11:04
0x

Ich denke auch, dass es mittlerweile in einigen Bereichen diesen Gehaltsunterschied bei tatsächlich gleicher Beschäftigung und gleicher Qualifikation nicht mehr gibt. Bei meinen bisherigen Arbeitgebern gab es ausnahmslos bei gleicher Beschäftigung auch das gleiche Gehalt.

"Gleiche Beschäftigung" und vor allem "gleiche Qualifikation" sind allerdings immer schwer nachzuweisen. Häufig nimmt man ja auch (subjektiv empfundene) Unterschiede bei der Bezahlung der Kollegen gleichen Geschlechts wahr, die bei genauerer Betrachtung dann aber doch gerechtfertigt sind.

Dort, wo die Gehälter aber tatsächlich noch unterschiedlich sind, liegt das wohl an den gewachsenen Strukturen, die ja in Deutschland generell und in jedem Lebensbereich nur schwer zu durchbrechen sind. Es wird wohl immer noch Zeit brauchen, bis auch die verbohrtesten Arbeitgeber darauf kommen.

Ich frage mich allerdings immer häufiger, warum ich als Mann eigentlich nicht auch bei der Gleichstellungsbeauftragten-Wahl mitmachen darf und es zudem in den meisten Unternehmen dann auch DIE Gleichstellungsbeauftragte ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.