Frage von lampala, 137

Immer noch erkältet nach mehreren Wochen - was kann ich noch tun?

Hallo, ich bin jetzt seit ca 3 Wochen erkältet. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber ich habe immer noch Husten, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Ein Antibiotikum habe ich bereits genommen. Also wenn es auf dieses besser wurde kann es doch eigentlich nicht mehr bakteriell sein? Was kann ich noch tun?

Antwort
von StephanieHoch, 117

Das hört sich ja olle an. Ich würde auf alle Fälle zum Doc wenn du schon Antibiotika genommen hast und es noch nicht besser ist war es vielleicht noch nicht das richtige. Oder die Einnahmedauer war zu kurz. Ist schon ungewöhnlich über so lange Zeit...
Gute Besserung ☺

Antwort
von Wooifal, 123

Hallo lampala, eigentlich werden Erkältungen in der Regel von Viren hervorgerufen, da helfen keine Antibiotika. Gerade im Zuge der Resistenzentzwicklung sollten Antibiotika nicht im Gießkannenprinzip verordnet werden. Denn sie zerstören die Darmflora, die für ein schlagkräftiges Immunsystem von Bedeutung ist. Daher sollte die Darmflora nach einer Antibiotikatherapie wieder aufgeforstet werden und zwar möglichst mit einem Kombi-Präparat aus Prä- und Probiotika (gibt es in der Apotheke). Dein Immunsystem kannst Du zusätzlich mit einer vitalstoffreichen Ernährung, täglichen Spaziergängen (u.a. wegen der Vitamin D-Bildung!) und der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) stärken. Zink ist wichtig für die Schleimhäute, wirkt antiviral und entzündungshemmend und hat sich bei Erkältungen bewährt.

Gute Besserung!

Antwort
von COWNJ, 120

Lass dich doch mal gründlich in einem Krankenhaus untersuchen, da du ständig an Infekten leidest. Vielleicht hast du eine chronische Entzündung, die dein Immunsystem schwächt.

Antwort
von blackforestlady, 137

Es gibt Erkältungen die sehr hartnäckig sein können. Vielleicht solltest Du nochmals zum Arzt gehen schon alleine weil der Husten noch da ist.. Unter Umständen kann es auch was anderes sein, daher solltest Du unbedingt hin. 

Antwort
von Mirii00, 118

Also ich würde vl zum Arzt gehen wenn du noch nicht da warst. Sonst habe ich auch leider keine Ahnung :(

Antwort
von Donuteisen, 123

Warst du denn inzwischen noch einmal beim Arzt? Um einen erneuten Besuch kommst du leider bestimmt nicht drum herum...

Kommentar von lampala ,

Nee, war noch nicht beim Arzt, da es ja besser geworden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community