Frage von MrWolf633, 41

Wieso haben immer mehr Menschen psychische Probleme?

Hallo,

es ist irgendwie so, dass immer mehr Menschen verschiedene psychische Probleme, Phobien und so weiter bekommen. Woran liegt das? Hat das Internet was damit zu tun? Und wieso ist es "lustig", unschuldige Menschen einfach so zu mobben? Ist ja nicht nur in Deutschland so, sondern überall auf der Welt bekommen immer mehr Menschen psychische Probleme. Die Psychatrie (oder wie das auch heißt) verdient mit dieser Problematik wahrscheinlich eine Menge Kohle.

Leute, was ist denn bei uns auf der Welt denn los? Was kann man dagegen tun, um die Zahl wenigstens zu mindern? Die Leute leben oft bis Ende des Lebens mit diesem Leiden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 41

Nicht überall auf der Welt ist es so stark wie hier. Klar wird man von äußeren Faktoren beeinflusst, da wären z.B.:

  • Soziale Medien
  • Fernsehen, TV, Radio
  • Freunde, Bekannte
  • Arbeit, Schule
  • Familie
  • uvm

Überall hier können Probleme auftreten, man wird beeinflusst und irgendwann krank. Nicht jede Person ist für "sowas" anfällig - es ist auch mitunter erblich bedingt.

Wir Menschen setzen uns generell mehr und mehr unter Druck (Schulstress, Studium, höherer Schulabschluss wird erwartet, etc...) All diese Anforderungen gab es früher so nicht.

Antwort
von Kapodaster, 26

Ist das so?

Die Zahl der Fehltage wegen psychischen Erkrankungen nimmt zu. Das kann aber verschiedene Gründe haben. Ein wichtiger Faktor ist, dass früher viele psychische Erkrankungen unentdeckt blieben, weil die Betroffen mit derartigen Probelmen nicht zum Arzt  gegangen sind. Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs haben beispielsweise bei Millionen Menschen Traumata hinterlassen, aber nur die wenigsten kamen in der Nachkriegszeit auf den Gedanken, diese Leiden ärztlich /psychologisch /psychiatrisch behandeln zu lassen.

Antwort
von Jokerfac3, 30

Ich würde sagen, früher musste man sich über viele Dinge Sorgen machen, dass Essen auf den Tisch kommt, es Wasser gibt etc. Aber heutzutage gibt es solche Probleme zumindest bei uns nicht mehr. Die Menschen brauchen Dinge wegen denen sie sich schlecht fühlen, und das waren früher eben andere Dinge als heute. Wenn man nach Afrika zu armen Leuten ginge, würde man sehen dass die besseres zu tun haben als ihr Leben zu betrauern. Sie müssen ums Überleben kämpfen, und können sich nicht wegen jeder Sache aufregen. Der Mensch braucht etwas, worauf er seine Fehler schieben kann, und viele denken dann, sie haben Depressionen, weil sie deutlich wehleidiger als ärmere Leute sind, die Entbehrung gewöhnt sind.

Antwort
von FrauStressfrei, 21

Ich würde sagen, die wenigsten, die sagen sie hätten psychische Probleme, haben auch welche. Viele reden sich das nur ein und behaupten dann, sie hätten Depressionen obwohl sie nur zu faul sind, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Diejenigen die wirklich krank sind, sind nicht mehr geworden.

Antwort
von missproduced, 9

Die immer abstruser werdenden komplexen Formen, die die Gesellschaft annimmt + anstrebt.

Die Beeinflussung und Manipulation von Medien & co.

Die Anzahl der Menschen.

Die Firmen & Wirtschaftsstrategien.

Der Druck, der auf jeden Menschen ausgeübt wird.

Antwort
von DPower16, 23

Ich glaube, dass das Internet als Austauschmedium sehr viel dazu beiträgt, dass sich Leute vorschnell irgendwelche psychischen Krankheitsbilder aneingnen und sagen, dass sie darunter leiden. Durch Social Media wächst auch der Druck in der jungen Gesellschaft, Standards erfüllen zu müssen, an die man nicht rankommt wodurch Depressionen und Selbstzweifel ausgelöst werden. Das Gefühl "nicht gut genug" zu sein für die Gesellschaft, macht viele emotional labile Leute dann einfach krank.
Ich kann mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum es uns vorkommt, als würde es mehr Fälle von psychisch erkrankten Menschen geben. Obwohl ich auch glaube, dass sowas vorher schon häufiger war, nur es den Leuten jetzt erst möglich ist, es der ganzen Welt im Internet mitzuteilen.

Antwort
von violatedsoul, 20

Das liegt vor allem Dingen am Verhalten der Menschen untereinander.

Leistungsdruck, funktionieren müssen, Egoismus, Ignoranz, Intoleranz.

Antwort
von Papabaer29, 27

Die Pharmaindustrie erschließt sich neue Märkte.