Frage von angsthase15, 81

Immer Lustlos und antriebslos?

Hallo seid jetzt 2 Jahren bin ich lustlos antriebslos und erschöpft und ich kann mich zu Nichts aufraffen. Habe keine Energie in mir Habe auch genau seid diesen 2 Jahren Schlafstörungen. Schlaf manchmal nur paar Stunden :(. Vielleicht liegt es am Schlafmangel ich weiß es nicht kein Arzt kann helfen. Außer das ich ein Vitamin D mangel habe wurde nichts festgestellt. Was das komische ist der Zustand ist meist nur wenn ich zuhause bin kann mich zuhause zu Nichts aufraffen kein Haushalt nichts . Nicht mal raus gehen unter der Woche. Nur am Wochenende. Job habe ich momentan auch nicht wegen der Lustlosigkeit. Am Wochenende wenn ich Einkaufen ect gehe bin dann den ganzen Tag unterwegs merke ich meist nichts von den Zustand :( Weiß jemand einen rat?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 35

Lass am Besten mal die Blutwerte und Schilddrüse checken - häufig steckt auch nur ein simpler Eisenmangel dahinter - und auch die Schilddrüse benötigt viel Eisen um die Hormone herzustellen. Daher findest Du Deine Symptome auch hier.

http://www.eisenmangel.de/was-ist-eisenmangel/eisenmangel-symptome/depressionen-...

Kommentar von angsthase15 ,

danke werde ich mal tun. :) meine Schilddrüse sieht so aus Tsh : 2,93. Norm. 0.27-4.2 uu/ml Ft3 : 3,19. Norm. 2.3-4.2. pg/ml Ft4 : 1,41 Norm. 1.0-1,6. Ng/dl Selen : 65,3 ug/l. 50-120 Zink : 793 ug/l. 660-1100 Vit D. 24,3. 30-100 habe nähmlich eine Unterfunktion und Hashimoto

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Bezüglich Eisenwert: Auch die Transporter des Eisens wie Hämoglobin, Transferrin und Ferritin müssen in Ordnung sein. Dazu kannst Du hier in meiner Antwort unten in den Kommentar schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Antwort
von WeissesHuhn, 26

Hört sich für mich nach einer Depression an. Kenn ich leider nur zu gut von mir selber.

Mach dir doch am besten tägl. am Abend einen Tagsplan, wo alles drinsteht, was du am darauffolgenden Tag machen möchtest. Da sollten dann aber nicht nur unangenehme Dinge drinstehen, sondern auch angenehme. Wenn du z. B. Hausarbeit machen musst, geh danach raus und gönn dir ein Stück Kuchen oder sowas in der Art.

Sport hilft da auch ganz gut, v. a. Ausdauersport. Am Ende des Tages wenn du merkst, dass du alles gemacht hast, was auf deinem Plan steht, bist du vllt. stolz auf dich und dir gehts dann besser. Ist vllt. keine Garantie für jeden Tag, es gibt immer mal wieder Rückfälle, aber mir hat das sehr geholfen.

Einfach mal ausprobieren und belohne dich ruhig ein wenig für die unangenehmen Arbeiten ;-).

Kommentar von angsthase15 ,

dankeschön

Kommentar von angsthase15 ,

wenn es eine Depression is .. warum ist es nur wenn ich daheim bin :(

Kommentar von WeissesHuhn ,

Das kann ich nicht genau sagen, aber das war letztes Jahr ähnlich bei mir. Ich wollte gar nicht zu Hause bleiben, sondern immer rausgehen. Bei Depressionen ist es ja auch sehr wichtig, raus unter Leute zu gehen und nicht dauernd zu Hause zu bleiben. Vllt. tut dir das Zu-Hause-Sein im Moment nicht gut. Wenn ich z. B. einen einzigen Tag nicht draußen war, wurde ich wieder depressiv und kaum war ich draußen, war ich wie ausgewechselt. Kann sein, dass dein Körper einfach Sauerstoff braucht. Manchmal hat man auch so ein erdrückendes Gefühl, wenn man in seinen eigenen vier Wänden ist. Letztes Jahr hab ich die Wohnung immer nur mit unangenehmer Hausarbeit verbunden, deswegen ging es mir drinnen schlecht und ich war auch richtig demotiviert. Geh einfach tägl. viel raus, wenn dir das guttut und rede am besten nochmal mit dem Arzt darüber.

Antwort
von sozialtusi, 31

Frag den Arzt konkret nach einem Test der Schilddrüse und nach einem Verdacht auf Depression. Kann mir gar nicht vorstellen, dass da keiner drauf gekommen ist - das ist doch total typisch.

Kommentar von angsthase15 ,

ja eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich und Hashimoto. meine Werte schauen nähmlich so aus Tsh : 2,93. Norm. 0.27-4.2 uu/ml Ft3 : 3,19. Norm. 2.3-4.2. pg/ml Ft4 : 1,41 Norm. 1.0-1,6. Ng/dl Selen : 65,3 ug/l. 50-120 Zink : 793 ug/l. 660-1100 Vit D. 24,3. 30-100 ja und an Depressionen haben sie auch schon daran gedacht wollte es aber Bis jezz nicht wahr haben :(

Kommentar von sozialtusi ,

Dann wird es vielleicht mal Zeit, dass Du das akzeptierst und was dagegen tust ;)

Kommentar von angsthase15 ,

hab Angst davor :(. ja werde mich behandeln lassen danke.

Kommentar von sozialtusi ,

Ist es denn besser, traurig und antriebslos zu sein?

Kommentar von angsthase15 ,

traurig bin ich ja nicht aber antriebslos

Kommentar von sozialtusi ,

Das reicht doch schon, oder nicht?

Kommentar von angsthase15 ,

nein ist nicht bessrr

Antwort
von Juni00, 23

Das mit der Schilddrüse bezüglich einer Unterfunktion kann zutreffen, das ist schon mal eine sehr gute Antwort!. Musste ehrlich schmunzeln wie du so souverän deine Schilddrüsen werte gleich so Präsentiert hast ;).

Aber du Schreibst das nur Zuhause hast :

Was das komische ist der Zustand ist meist nur wenn ich zuhause bin kann mich zuhause zu Nichts aufraffen kein Haushalt nichts .

Deswegen bezweifle ich ob es wirklich an einer Organischen ursache liegt, und der Wahre grund nicht unzufriedenheit sein könnte, oder dass es dir Zuhause aus irgendeinem Grund nicht mehr gefelt!.

Vielleicht bringt es dir etwas wenn du mal Ausnistest, oder einen Raum neu Streichen tust und  einrichten.Fang einfach damit an wenn du erst groß überlegen tust machst du es nicht!

Ich habe auch solche Tage wo ich Denke " Ach nee jetzt ich wolte doch noch!", und dann bleib ich auch immer auf dem Sofa hängen!. Ist ja auch schön gemütlich mal nix zu tun ;).

Nicht immer sind wir Krank auch wenn wir sehr müde fühlen,und ja so manches liegt auch an unseren Inneren bösen Schweinehund!. :)

Kommentar von angsthase15 ,

die Werte hatte ich per Hand weil ich vor einer Woche erst getestet wurde und neu einstellt werden soll :). habe ja mein Wohnzimmer erst tapeziert das es schöner ist :). vielleicht bin ich einfach zu wenig draußen

Kommentar von Juni00 ,

Dann ist das mit deiner Schilddrüse ja in Behandlung, ich selbst habe auch Hashimoto und nehme jeden Morgen 125mg L Thoxien. Meine Schilddrüse ist vor 10 jahren aufgrund von Heißen knoten entfert worden, und ja ich kenne diese Stimmungsschwankungen.

Im übrigen ist ein Eisenmangel bei vielen die Hashimoto haben bekannt, auch ich habe denn!. Deine edee mehr nach Drausen zu gehen ist gut,und vielleicht hilft dir auch Tai Chi damit kann man viel kompensieren. Ist aber nur ein Tipp also nur wenn du magst kannst dich ja mal darüber Impfomieren!.

Wünsch dir alles Gute!. :)

Kommentar von angsthase15 ,

ja werde mein Eisen mal testen danke :)

Kommentar von Juni00 ,

Mir ist gestern Abend komischer weiß noch ein Gedanke zu deiner Frage gekommen, schau mal in den Link:

https://www.morbusbasedow.de/

Und lass dich nicht unterkriegen, Denke nicht dass deine Beschwerden mit einer  Depression zu tun haben!.

Wünsch dir alles Gute! :).

Antwort
von silberwind58, 31

Deine Schilddrüse auch in Ordnung?

Kommentar von angsthase15 ,

Tsh : 2,93. Norm. 0.27-4.2 uu/ml Ft3 : 3,19. Norm. 2.3-4.2. pg/ml Ft4 : 1,41 Norm. 1.0-1,6. Ng/dl Selen : 65,3 ug/l. 50-120 Zink : 793 ug/l. 660-1100 Vit D. 24,3. 30-100 habe eine Unterfunktion und Hashimoto

Kommentar von silberwind58 ,

Habe auch Hashi und wenn ich zu niedrig Dosiert bin,bin ich auch müde und lustlos! Lass noch mal die Werte testen!

Antwort
von sepp333, 12

Vitamin D Mangel ich denke das ist die Ursache schau mal (vitamindelta.de) (vitamindwiki.com) Menschen die einen Vitamin D Mangel haben leiden häufig auch unter Antriebslosigkeit 

Antwort
von LittleMistery, 20

Geh nochmal zum  Arzt.

Antwort
von sonders, 14

Moin. Aufhören mit dem Jammern. Las die Medien(Internet) in Ruhe. Geh nach draußen,an die frische Luft. Man kann sogar nach draußen, ohne Einzukaufen. Mach'en schönen, gemütlichen Spaziergang. Schauen, Sie sich um. Was man alles sieht, oder auch nicht. 

Es kann doch sein, dass auf Ihren Rumpf ein Kopf befestigt ist, dieser ist im innern nicht hohl. Können Sie sich vorstellen, im Innern befindet sich Gehirnmasse und darin ist der Verstand, mit seinen ganzen Synapsenverbindungen. Toll!!!?  Markenzeichenvonmir. 

Was hält, Sie noch auf???!. Ach ja, erst Lesen, dann mit den Kopf schütteln und dann???! Viel Spaß, d r a u s s e n !!!?  In diesem Sinne sonders

Kommentar von angsthase15 ,

willst du mir was spezielles sagen :).?,

Kommentar von sonders ,

Moin. Das Leben geniessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community