Hallo an alle, warum läuft das das Wasser, wenn man es ablässt, aus der Spüle oder Badewanne, immer links rum?
Antworten (10)
-
5Antwort von
totorototoro
Ich habe irgendwann mal drauf geachtet und festgestellt, es dreht sich in der gleichen Badewanne am gleichen Standort mal in die eine, mal in die andere Richtung.
-
4Antwort von
LissaLissa
Auf der nördlichen Erdhalbkugel schon ;-)
Kommentar von
HaazaHaaza DH
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Nein. Alles Humbug. http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_26_stimmts
Kommentar von
LissaLissa Ich weiß. Als ich es geschrieben hatte, fiel mir ein, dass wir diese Frage schon mal hatten: http://www.gutefrage.net/frage/dreht-ein-strudel-in-der-badewanne-beim-entstoepseln-immer-gleich-herum
Kommentar von
SmashSmash nee is nich. dreht mal so mal so. probier's aus.
-
3Antwort von
Bronko1970Bronko1970
Die Coriolis-Kraft bringt Wasser in Drehung. Siehe Meeresströmungskarte
Kommentar von
HaazaHaaza DH
-
-
3Antwort von
pippi60pippi60
Auf der südlichen Halbkugel soll es umgedreht sein.
Kommentar von
AbendscheinAbendschein Ist so.
Kommentar von
HaazaHaaza Dh
-
2Antwort von
BesserwissHoch3BesserwissHoch3
Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wir haben ja eh ne schöne umweltverträgliche Abwasseranlage an der Wanne: wir haben 2 Abflüsse, einen für warmes und einen für kaltes Wasser...
-
1Antwort von
SzintilatorSzintilator
Angeblich hängt es mit der Erdrotation zusammen, aber Rangar Yogeshwar hat es in einer Sendung mal behandelt, es dreht sich mal rechts und mal links herum!
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Einfluss der Corioliskraft auf den Wasserabfluss in einem Becken
Eine oft anzutreffende Meinung bezüglich der Corioliskraft bezieht sich auf das Drehverhalten eines Wasserstrudels, zum Beispiel in einer Badewanne. Wird der Abfluss geöffnet, soll sich der entstehende Strudel auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn bewegen, auf der Südhalbkugel entsprechend mit dem Uhrzeigersinn – ähnlich wie die Tiefdruckgebiete der Atmosphäre.
Tatsächlich spielt die Corioliskraft in solch kleinen Dimensionen keine praktische Rolle. Im Vergleich zu anderen Einflüssen, beispielsweise bereits existenten Strömungen, ist der Einfluss der Corioliskraft vernachlässigbar.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft
-
-
1Antwort von
schlaumeier92schlaumeier92
Kann estas mit der Rotation der Erde zu tun haben (Bin mir aber nicht sicher)...
Bei mir passiert das geliche.. KOMISCH :-)
-
0Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Coriolis-Kraft [nach dem Entdecker G. G. Coriolis]
Trägheitskraft, die neben der Führungs- und der Zentrifugalkraft in einem rotierenden System auf einen sich bewegenden Körper einwirkt. Die Coriolis-Kraft steht senkrecht auf der Ebene, die von der Drehachse und dem Geschwindigkeitsvektor gebildet wird. Praktische Folgen: Aus einem Hochdruckgebiet ausströmende Winde werden auf der Nordhalbkugel nach rechts abgelenkt und umwehen sie im Uhrzeigersinn; in Tiefdruckgebiete einströmende Winde umkreisen diese im Gegenuhrzeigersinn. Vom Norden kommende Kaltluft erreicht uns als östliche Windströmung, südliche Warmluft dagegen als westlicher Wind. Diese Verhältnisse kehren sich auf der Südhalbkugel um (Windgesetz von Buys-Ballot). Das strömende Wasser in Flüssen auf der sich drehenden Erde erfährt eine Coriolis-Kraft nach einer Seite hin; die Erosion ist im Allgemeinen am einen Flussufer stärker als am anderen, auf der Nordhalbkugel am rechten, auf der Südhalbkugel der Erde am linken Ufer. Auch Meeresströmungen werden entsprechend abgelenkt.
© Wissen Media Verlag
-
0Antwort von
yumanjiyumanji
hab mich in der Richtung vertan, sorry ich meinte RECHTS! im Uhrzeigersinn.
Kommentar von
HaazaHaaza Das leigt, wienichtdieschonwieder;-) daran, dass Du das Phänomen nördlich des Äquators betrachtest, auf der Südhalbkugel läuft das andersherum...
Kommentar von
BesserwissHoch3BesserwissHoch3 und keinem ist es aufgefallen, schöner Test!!!
(der Kommentar wird nun schon zum 2x geschrieben, der 1. ist irgendwo im Datennirvana - wie übrigens schon öfters in letzter Zeit
Gut beobachtet! Leider halten sich solche Legenden ewig...