Frage von Plusmensch123, 164

Immer Kopfweh nach Sekt - woran liegt das?

Immer, wenn ich ein Gläschen Sekt trinke, bekomme ich einige Stunden später immer extremes Kopfweh. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Bitte nicht schreiben, dass ich nie wieder Sekt trinken soll denn ich bin abends beruflich öfter auf Empfängen und da gehört ein Gläschen dazu! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 116

Hast Du das Problem auch bei Wein?Es könnte eine Histaminintolleranz sein,das ist der häufigste Grund für Kopfschmerzen nach wenig Sekt oder Wein.Hast Du zB mit Parmesan Probleme,da starke Bauchschmerzen,oder Sauerkraut und Dauerwurstsorten wie roher Schinken und Salami?

Es gibt in der Apotheke Daosin,das ist das Enzympräparat das hilft Histamin im Darm aufzuspalten und abzutransportieren,das fehlt einem bei einer Histaminintolleranz,Du kannst es Dir ja einmal holen und ausprobieren ob Du damit immer noch Kopfschmerzen nach Sekt bekommst,das kostet um 10 Eur

Kommentar von Plusmensch123 ,

Nach Wein hab ich das auch aber von den von dir aufgezählten anderen Nahrungsmitteln vertrage ich alles. Aber ich probiere es einfach mal aus, danke! 

Kommentar von Turbomann ,

@ Plusmensch123

Vielleicht liegt es an der Sektsorte, genau wie beim Wein. Wenn du einen Wein erwischt, der stark geschwefelt ist, dann kannst du auch Kopfweh bekommen.

Kommentar von andie61 ,

Wenn Du dir mal wieder Sekt holst dann achte mal darauf das er ungeschwefelt ist,auch das könnte ein Grund für Kopfschmerzen sein.

Kommentar von andie61 ,

Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von ballonfee, 110

Versuch mal mit einem Löffel die Kohlensäure raus zu rühren. Meine Tante hatte auch immer Kopfweh und seit sie das so macht, ist es besser geworden. Sie hat nur noch ab und zu Kopfweh (liegt vielleicht auch an zu viel Sekt)

Kommentar von Plusmensch123 ,

Das versuche ich mal! Aber ich trinke ca ein Glas Sekt alle 2 Wochen, also zuviel ist es nicht... Aber heute ist einer dieser Tage.. :(

Kommentar von ballonfee ,

Vielleicht hilft's bei Dir ja auch. Viel Glück

Antwort
von erikology, 6

Vllt bist du einfach unverträglich 🙈

Antwort
von Stahlregal, 97

Haupsaechlich wasserentzug durch den alkohol. Wie genau weiss ich auch nicht.

Kommentar von Plusmensch123 ,

Okay, dann versuche ich das einfach mit ordentlich Wasser auszugleichen! Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten