gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

immer häufiger werden in gf fragen über ausländer gestellt...

gefragt von kadddakaddda am 14.04.2009 um 10:46 Uhr

da stellt sich erstmal die frage, ab wann man "ausländer" ist?! reicht es schon wenn die oma polin war? oder man deutsche eltern hat aber in einem anderen land aufgewachsen ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausländer x 316

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 14. April 2009 10:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist doch egal, wir sind eh alle Ausländer! Irgendwo!

grada13
beantwortet von grada13 am 14. April 2009 10:47
2x

ich sehe das nicht so. für mich sind in GF erstmal menschen. das andere ist nebensächlich.

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 14. April 2009 10:49

DH!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. April 2009 10:51
1x

Ja, ich kenne jemanden, der in Venezuela geboren und aufgewachsen ist. Er heißt Jürgen und ist Deutscher. In Deutschland ist er Ausländer, weil seine "Muttersprache" spanisch ist (Die Eltern haben kaum deutsch mit den Kindern gesprochen). Und in Südamerika ist er sowieso Ausländer, weil er Deutscher ist. So geht es vielen Türken in Deutschland auch.

Kommentar von 5913c5514a55e3f111c66754a70060aesmallkaddda am 14. April 2009 10:54

stimmt! DH

anonym
beantwortet von Adore am 14. April 2009 10:50
1x

Für mich ist jeder Ausländer, der keinen deutschen Pass hat.
Ich bin Ausländer, sobald ich Deutschland verlasse.
Wir alle sind Menschen!

KlarUndRein
beantwortet von KlarUndRein am 23. Juni 2009 05:19
0x

Die Frage stellt sich ein intelligenter Mensch erst gar nicht. Intelligent entspricht "nicht durch die öffentliche Moral verseucht".

anonym
beantwortet von supermum66 am 15. April 2009 09:24
0x

Ich denke mal, was der Menge als "Ausländer" aufstösst, sind die ganzen Unterschichtler, mit wenig oder schlechtem deutsch, blonden Strähnchen, und Baggypants mit zumeist slavischem oder auch arabischen Hintergrund. Davon hat Deutschland eine grosse Anzahl, die meisten leben aus öffentlichen Mitteln, oder nehmen den deutschen die (zumindest Mini-)jobs weg. Sie fühlen sich schlecht behandelt hier und haben grosse Integrationsschwiierigkeiten. Wer über diesen Gesellschaftsteil meint, er wäre damit zufrieden, und für ihn gäbe es keine Probleme bzgl Ausländern, ist vielleicht blind. Hier muss eine ganze Menge zur Integration getan werden. Ich habe mich selbst mit drei kleinen Kindern weitgehend allein als deutsche in Ägypten integrieren müssen, ich weiss wie unverstanden man sich fühlen kann, dabei hat man da als Deutscher ein hohes Ansehen. Und es war hart genug. Ich habe mir oft vorgestellt, wie es mir als Ägypterin in Deutschland ginge, wo man wenig Vorgaben zum eigenen Verhalten hat, und alles selbst definieren muss. Am meisten geholfen hat mir immer, wenn Menschen garnicht darauf eingegangen sind, dass ich vllt anders bin, sondern grad in einer bes. Situation, in der mein Verhalten ganz normal ist.

anonym
beantwortet von supermum66 am 15. April 2009 09:17
0x

Ich denke mal, was der Menge als "Ausländer" aufstösst, sind die ganzen Unterschichtler, mit wenig oder schlechtem deutsch, blonden Strähnchen, und Baggypants mit zumeist slavischem oder auch arabischen Hintergrund. Davon hat Deutschland eine grosse Anzahl, die meisten leben aus öffentlichen Mitteln, oder nehmen den deutschen die (zumindest Mini-)jobs weg. Sie fühlen sich schlecht behandelt hier und haben grosse Integrationsschwiierigkeiten. Wer über diesen Gesellschaftsteil meint, er wäre damit zufrieden, und für ihn gäbe es keine Probleme bzgl Ausländern, ist vielleicht blind. Hier muss eine ganze Menge zur Integration getan werden. Ich habe mich selbst mit drei kleinen Kindern weitgehend allein als deutsche in Ägypten integrieren müssen, ich weiss wie unverstanden man sich fühlen kann, dabei hat man da als Deutscher ein hohes Ansehen. Und es war hart genug. Ich habe mir oft vorgestellt, wie es mir als Ägypterin in Deutschland ginge, wo man wenig Vorgaben zum eigenen Verhalten hat, und alles selbst definieren muss. Naja, ist jetzt lang geworden, aber ist auch ein brennendes Thema.

Raller
beantwortet von Raller am 14. April 2009 11:04
0x

Es wird eigentlich sehr wenig hier über Ausländer diskutiert.Und das ist auch besser so.Für mich als Deutscher sind alle die Ausländer,die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben.Und so wird der Schweitzer auch von sich denken,oder?

maspick
beantwortet von maspick am 14. April 2009 10:55
0x

Mir ist das aber nicht aufgefallen. In GF wird eher wenig darüber diskutiert.

Holinger
beantwortet von Holinger am 14. April 2009 10:54
0x

Für mich ist jeder Ausländer der kein Deutsches Blut in sich hat. Also wenn die Eltern aus Kasachstan kommen (beide) sehe ich sie als Kasachstaner an und nicht als Deutsche.

Aber nichts das ichetwas gegen Ausländer habe, nein. Bild selber keine "Reindeutsche"

Kommentar von 2ae4215d8ddc739b3321d04783ba795asmallmaspick am 14. April 2009 10:56

Igitt ! REINDEUTSCHE ! Was isn das für ein Wort ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.