Frage von lysi3, 53

immer der gleiche stress mit mom?

bin 14 und egal, an wem es liegt, wir streiten uns fast jede woche. ich bin gar nicht auf stress aus, aber wenn ich mich einmal angeblich 'im ton vergreife', dann ist sie total angep***t und macht riesen stress, kramt alte geschichten vor jahren raus usw.
ist das bei euch auch so?
und sie will natürlich, dass ich mich entschuldige, denn neein sie macht nie irgendwas falsch und kann mir alles vorschreiben as always.
natürlich entschuldige ich mich für nichts, damit es wieder ok zwischen uns ist, aber es fv**t mich einfach unnormal ab in letzter zeit. dann hat sie mir letztens vorgeworfen, ich sei nicht so eine gute freundin (weil ich einer freundin zugesagt und tage vorher mit grund wieder abgesagt habe)
1. geht sie das gar nichts an
2.fragt niemand nach ihrer meinung
wenn ich dann sage, dass ich sie doch gar nicht gefragt habe, meint sie nur, dass sie zu allem ihre meinung sagen kann. ich geh doch auch nicht einfach zu ihr und sage: sieht  sch**sse aus, was du da an hast. einfach ohne grund
was soll ich machen, dass sich das ändert?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von sukueh, 11

Dieser "Stress" mit den Eltern in deinem Alter ist eigentlich ziemlich normal. So richtig nachvollziehen kannst du das vermutlich erst, wenn du selber ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast. Dann wirst du nämlich ziemlich schnell feststellen, dass es ziemlich unschön ist, wenn sich das gegenüber ständig genervt zeigt und der Ton entsprechend ist.

Deine Mutter versucht ja im Grunde genommen nur, dich - auch in diesem Alter - noch so zu erziehen, dass du in deinem zukünftigen Leben einerseits weißt, wie du dich anderen gegenüber zu benehmen hast (man stelle sich diesen Ton beispielsweise den Vorgesetzten gegenüber vor) und andererseits eben auch, dass man - gerade unter seinen Freunden - zu seinem Wort steht.

Natürlich glaubst du, deine Mutter geht das nichts an.... Aber andererseits, würdest du nicht auch von ihr getröstet werden wollen, wenn z. B. deine Freundin dich kurzfristig ohne Angabe von Gründen versetzt und du deshalb sauer oder traurig bist ?

Und Eltern haben nun mal das Recht, dass sie zu vielen Dingen ihre Meinung sagen wollen und eigentlich auch dürfen - dafür sind es ja unsere Eltern.

Und anders funktioniert irgendwie auch Zusammenleben nicht wirklich. Man kann Freunden/Partnern/Eltern nicht verbieten, sich sorgen zu machen und sich zu kümmern, nur weil es dann einfacher für einen selber wäre....

Insofern wäre mein Rat an dich: zeig deiner Mutter gegenüber ein bißchen mehr "Nachsicht", sie tut das ja, weil sie dich gern hat. Nicht, damit sie dir das Leben erschweren kann. Und wenn du selber vielleicht mal Kinder in dem Alter hast, dann wirst du vielleicht auch die Sache mit dem "Tonfall" mit anderen Augen sehen....

Antwort
von flaglich, 6

Da kannst du nicht viel machen, außer großzügig über das eigenartige Verhalten deiner mon hinwegzusehen. Das Problem haben die meisten Jugendlichen in deinem Alter. Die Eltern werden kurz bevor sie Großeltern werden können eigenartig. Sie nennen das Pubertät und projezieren das auf ihre Kinder. Dabei liegt es nur an ihrem Alter und den Hormonen die sich in dieser Phase umstellen.

Einfach aussitzen, das wird von alleine wieder besser, wenn du die Streitereien jetzt nicht eskalieren lässt.

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Du bist in der Pubertät. Da herrscht meist zwischen Mutter und Tochter ein gespanntes Verhältnis.

Das legt sich wenn du älter bist und ohne Grund ist sie sicher nicht sauer. Versuch dich ein wenig zurück zu halten. Denk dir deinen Teil. Sprichst du es aus, sie sitzt am längeren Hebel

Antwort
von Holzfaeller93, 23

Ich kenne das nur zu gut. Ich dachte mir immer reiß dich die Zeit noch zusammen und warte bis du 18 bist und dann ziehst du aus. Und so kam es dann auch. Einen Tag nach meinem Geburtstag war ich dann auch schon weg. Seitdem gibt es eigentlich auch keine Probleme mehr.

Antwort
von MarieSophie234, 19

Ich würde sie einfach mal drauf ansprechen
Z.B wenn sie von der Arbeit kommt machst du ihr ein kafe und frägst sie nach dem Motto Mama könnten wir mal reden ? Dann sagst du ihr dass sie dich bitte erst anhören soll und dann lässt du sie aber auch ausreden.Achte darauf dass du das in einem sanften Ton machst und das es nicht erneut zu Streit kommt.Mach dir davor ein paar Notizen und überlege dir gut wie du mit ihr auf eine nette Art und weise reden kannst

Antwort
von pingu72, 10

Sie wird sich nicht umsonst so aufregen..... rede vernünftig mit ihr und dann ist gut. Und vergiss bitte nie was deine Mutter alles für dich tut, da hat sie es verdient dass du mehr Respekt vor ihr hast. 

Antwort
von macqueline, 11

Das alles gehört zum normalen Abnabeln der Kinder hinzu. Wäre nicht normal, wenn ihr immer einer Meinung wärt.

Antwort
von Peppi26, 27

Naja bei deiner Ausdrucksweise würde ich dir auch eine Ansage machen! Du hast dich auch respektvoll zu verhalten!

Antwort
von ReiInDerTube123, 13

Da ist wohl jemand inmitten der Pubertät.

Keine Sorge, das wird vorübergehen.

Antwort
von 123ok456, 18

Bissl mehr Respekt bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community