gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Immer bin ich schuld- soll ich was sagen?

gefragt von sequella am 14.03.2009 um 0:06 Uhr

Hallo,

ich arbeite Teilzeit in einem Betrieb und immer wenn ein Fehler passiert gibt der Chef mir die Schuld. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er meine Handschrift mit der einer anderen Aushilfe verwechselt. Was das noch ärgerlicher für mich macht ist, dass er eine sehr herablassende Art hat, zu kritisieren. Aber ich will auch nicht so kindisch sein und sagen "Das war ich nicht!"- ich mache ja auch Fehler. Nur passiert das immer öfter und ich muss mich immer für Dinge entschuldigen, die gar nicht meine Schuld sind. Am Anfang war mir das noch egal, aber inzwischen nervt es mich schon- vor allem weil man auch NIE gelobt wird wenn man sich viel Mühe mit etwas gibt. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Weiter die Schuld auf mich nehmen, oder mal ganz nett sagen "Sie verwechseln da vielleicht meine Handschrift"?? Danke:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeiten x 568 Chef x 315 Schuld x 86

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 14. März 2009 00:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es ihm ins Gesicht sagen das ich es nicht war..ich nehm doch nicht der Schuld von andern auf mich.

wim50
beantwortet von wim50 am 14. März 2009 00:21
1x

Lass dir was einfallen, das derartige Verwechslungen ausschließt. Wozu soll es gut sein, für andere den Hampelmann zu spielen?

nofre84
beantwortet von nofre84 am 14. März 2009 00:15
1x

so etwas würde mir nicht einmal am anfang egal sein.ich habe meinen chefs immer ins gesicht gesagt,wenn ich etwas nicht getan habe,habe aber nie namen anderer genannt.sonst gewöhnt man sich noch daran stets dir die schuld zu geben,obwohl dein chef vielleicht sogar weiss,dass du etwas nicht warst,weil du immer schweigst...

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 14. März 2009 00:15
1x

Ist das ein „ernsthafter“ Job, um Dein Einkommen zu sichern oder Bedienung in einer Gaststätte?

Bei letzterem würde ich nämlich einfach den Job kündigen.

Ansonsten solltest Du Dir nicht nur nicht alles sondern gar nichts gefallen lassen. Oder trotzdem den Job wechseln. Dem Chef fehlen nämlich einige Kenntnisse für den Umgang mit Personal. Lob und Tadel sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Häufig wird ersteres „vergessen“.

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:17

Es ist nur ein Teilzeitjob neben dem Studium. Aber es ist schon sehr wichtig für mich weil es mal abgesehen davon ein toller, gut bezahlter Job ist

heligirl
beantwortet von heligirl am 14. März 2009 00:14
1x

Ich würde mal unabhängig von einer Situation das Gespräch suchen und mit ihm sprechen. Ich verstehe gar nicht, dass du bisher die Schuld auf dich genommen hast, denn das hat für mich nichts mit kindisch zu tun. Aber du solltest es in einem freundlichen Ton klarstellen und beim nächsten Mal eine Grenze setzen. Ist der Ton mit allen so oder nur dir gegenüber?

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:16

Ich glaube mit allen. Das Schlimmste: Auch mit seiner Frau. Die tut mir so leid. Aber ich arbeite da nur einmal in der Woche und will halt auf keinen Fall den Job verlieren. Er könnte locker jemand anderen finden.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 14. März 2009 00:25

Brauchst ihm ja nicht zu sagen, dass du dich umschaust. Aber das ist ja auch immer eine Ermessensfrage. Ich hätte keine Lust bei jemandem zu arbeiten, der ich und meine Arbeit nicht wertschätzt. Ich würde da viel zu schnell die Klappe aufmachen und sowieso vor der Tür sitzen ;-) Du könntest ja in Ruhe schauen, ob es nicht was in freundlicherer Atmosphäre gibt.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. März 2009 00:11
1x

Auf jeden Fall den Chef auf diese dumme Verwechslung aufmerksam machen. Und ganz nebenbei: Du solltest auch auf Deine guten Leistungen aufmerksam machen, sonst merkt es keiner. Am Ende schmückt sich irgendjemand mit Deinen Lorbeeren und Du kriegst die Schuld für anderer Leute Fehler. Versuche mal richtig selbstbewusst aufzutreten.

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:13

Das zählt bei uns nicht. Wenn ich mir extra Mühe gebe weil ich will, dass die Gäste einen schönen Aufenthalt haben (Hotel) heisst es : "Seien Sie nicht immer so nett zu den Gästen!"

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 14. März 2009 00:15

Wieso denn das??? Muss der Laden Miese machen, weil es für die Steuern gut ist? Dann sei mal so richtig garstig und unterkühlt, damit sich der Gast sich unwohl fühlt und garantiert nicht wiederkommt.

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 14. März 2009 00:15

Das ist aber ein merkwürdiges Hotel! Gerade dort ist doch der Gast immer absoluter König. Vielleicht solltest du auf Dauer dich nach einer anderen Stelle umsehen. Kann ja nicht sein, dass du dir deine Freundlichkeit abgewöhnst.

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:19

Bei uns ist es so, dass die Zimmer sowieso verkauft werden (Touristenstadt, gute Lage) und da ist es dann sch.eißegal ob die Gäste eine schöne Zeit hatten oder nicht. Man ist nicht darauf angewiesen, dass sie wieder kommen

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 14. März 2009 00:20

Aua!! Sieh zu, dass Du einen anderen Arbeitsplatz bekommst.

Steinkristall
beantwortet von Steinkristall am 14. März 2009 00:11
1x

ich würde ihm sagen wie die umstände sind und das du das nicht warst

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 14. März 2009 00:10
1x

sprech mit ihm darüber

amateur1
beantwortet von amateur1 am 14. März 2009 00:09
1x

Würde ich schon mal Klarstellen.

schnatterbaer
beantwortet von schnatterbaer am 14. März 2009 00:09
1x

da muß du mal höher gehen, Personal oder Frauenvertretung die dir auch helfen können

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:10

Na ja ich will auch kein Drama draus machen. Wenn er nur nicht immer so herablassend wäre.

Schmerzenegger
beantwortet von Schmerzenegger am 14. März 2009 00:09
1x

Setz doch einfach deine Unterschrift drunter und gut ist. Dann weiss jeder wer was macht. Entschuldige dich nicht für Sachen die du nicht verbockt hast.

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:09

Das geht nicht. Ich arbeite in einem Hotel und da geht es um Reservierungen. Und da setzt man normalerweise keine Unterschriften drunter

Kommentar von D7446b4c6a998dcbec8375e5aab2ad15smallSchmerzenegger am 14. März 2009 00:11

dann mach ein kleines kürzel hin oder ein Kennzeichen.

Kommentar von sequella am 14. März 2009 00:11

ja, vielleicht, hast Recht, danke:-)

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 14. März 2009 00:12

Genau! Ein Kürzel geht immer.

holsch
beantwortet von holsch am 14. März 2009 00:08
1x

ich war das nicht! beweis !

anonym
beantwortet von ruediger32 am 28. September 2009 21:26
0x

Meines Erachtens ist das ein klarer Fall von Mobbing. Ich mache gerade das gleiche durch. Man hat mir nun auch die Schuld gegeben, dass ein Kollege zu blöd ist, richtig zu arbeiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bin ich schuld, dass ich kleiner bin, als die anderen?

Wer hat die Schuld? Chart (20 Stimmen)

Wer ist Schuld, wenn Pferd nach Hund ausschlägt?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.