gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Immer bei 30°C waschen - ist das schlecht für die Maschine?

gefragt von SpiridonLouis am 13.05.2008 um 17:13 Uhr

Ich wasche eigentlich alles bei 30°C in der Waschmaschine. Bei mir ist das auch ausreichend. Eine Bekannte meinte neulich, das sei für die Maschine aber besser, wenn sie mal ab und zu richtig heiß waschen würde, da dann der Dreck richtig weg geht, stimmt das?

Reply

Kati80
beantwortet von Kati80 am 13. Mai 2008 17:14
6x
Thumb_up

ja! sie fängt irgendwann an, zu müffeln... mindestens alle 2 Monate mal mit 90° durchpfeifen, werden wenigstens die Unterhosen wieder mal richtig sauber :-)

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 13. Mai 2008 17:14
6x
Thumb_up

Ob es für die Maschine besser ist, weiss ich nicht. Aber Bettwäsche, Unterwäsche und Badetücher wasche ich immer mit 60 Grad.

Kommentar von 0730b51ba2cb14a0577b74a1b986089csmallCLHexe75 am 13. Mai 2008 17:16

DH! Gerade diese Wäsche soll ja einigermaßen keimfrei sein und 60° reichen dafür auch.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 13. Mai 2008 17:36

Die Keime rühren sich aber erst bei 90°. Eigentlich sogar erst bei 100°, denn nur abkochen tötet Keime ab - oder kocht Waschmaschinenwasser früher?

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 23. Mai 2008 19:12

Ein Arzt hat mir mal geraten, Bettwäsche und Handtücher mindestens bei 60° zu waschen.

kiralee
beantwortet von kiralee am 13. Mai 2008 17:16
5x
Thumb_up

Logischerweise sammeln sich auch in der Waschmaschine Bakterien an. Dass diese bei 30 Grad nicht abgetötet werden, erscheint logisch. Das gleiche gilt auch für die Handtücher bzw. Waschlappen oder Putztücher. Von daher habe ich wenigstens eine Kochwäsche (90 Grad) pro Waschtag

emjay
beantwortet von emjay am 13. Mai 2008 17:14
4x
Thumb_up

Am Bakterien und Keime abzutöten, sollte man die Maschine ab und zu auf Kochwäsche stellen.

Shira
beantwortet von Shira am 13. Mai 2008 17:15
4x
Thumb_up

Das kann schon zutreffen.Bei einer Spülmacheine soll man auch vorwiegend bei 65 Grad spülen, damit sich kein Fett absetzt.

Bibo1527
beantwortet von Bibo1527 am 13. Mai 2008 17:16
4x
Thumb_up

Wir mussten vor 10 Tagen eine neue Maschine kaufen. Der Verkäufer wies auch genau darauf hin und meinte dann als Tipp: Es ist schon OK, wenn Sie mit weniger Temperatur waschen (energiebezogen), aber für die Maschine wäre es gut, wenn sie einmal im Monat mit Kochwäsche läuft, also 90°C. Dieses, damit sich mal alle Rückstände in der Maschine lösen. Dieses würde die Maschie länger im betrieb halten. Notfalls solle man dieses ohne Wäsche machen.
Einen erfahrungswert kan ich nur bedingt liefern: die alte Maschine hat "nur" acht Jahre gelebt - ohne das "1x im Monat Kochprogramm nutzen".

anonym
beantwortet von DerPosy am 13. Mai 2008 17:16
3x
Thumb_up

Also wenn deine Kleidung nicht zu sehr verschmutzt ist reichen 30°C völlig aus. Allerdings sterben bestimmte Arten von Keimen erst bei einer höheren Temperatur ab... bei Handtüchern, Unterwäsche oder Bettwäsche kann eine höhere Temperatur nicht schaden... der Waschmaschiene ist das allerdings egal. :)

pegolina
beantwortet von pegolina am 13. Mai 2008 17:16
3x
Thumb_up

Handtücher und Bettwäsche sollte man aber wenigstens bei 60 Grad waschen. Mindestens 2 bis 3 mal im Jahr sollte man das 90 Grad Programm ohne Wäsche durchlaufen lassen, damit die Maschine von den ganzen Rückständen gereinigt wird. Wenn du kalkhaltiges Wasser hast solltest du die Maschine bei der Gelegenheit auch gleich entkalken. Dafür gibt es extra Produkte.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 13. Mai 2008 18:07
3x
Thumb_up

Die Wäsche kann eventuell nicht mehr so frisch duften weil die Maschine dadurch "verstopft", Fettrückstände, Waschmittelreste, etc. sind noch in den Leitungen und dort können sich dann auch Keime bilden und ausbreiten. Also ab und zu mal 90°C sind bestimmt nicht schädlich.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 30. Mai 2008 18:10
0x
Thumb_up

Im Regelfall reichen bei den heutigen Waschmitteln 30° immer aus. Der Maschine wegen sollte man aber ab und an immer auch eine Ladung bei 60° waschen. Wenn man dann die Tür nach der Wäsche offenstehen lässt, ist ein muffiges Klima in der Maschine passé.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.