vollimleben am 26.07.2008 um 16:13 Uhr
Hallo Freunde!Brauche unbedingt eure Hilfe!Wir wohnen hier auf dem Land,mit weiten Wiesen und Wald um uns rum!Habe Ärger mit einer Nachbarin!Wenn die aus dem Wald zurück kommt,lässt die jedesmal am Amnfang des Dorfes den Hund (Jagdhund)von der Leine!Der rennt dann bei uns hinters Haus ,auf unsere Terasse und jagt unsere 2 Katzen.Als mein Mann gestern sagte,ob sie den Hund nicht anleinen könnte,meinte sie,die Katzen lebten doch noch,da hätten sie nochmal Glück gehabt! Was kann man da machen,habe Angst um meine 2.Der Hund rennt auch einfach in unser Wohnzimmer wenn die Tür auf steht! Helft mir mit guten Ratschlägen Danke!

Wenn es ein größerer Jagdhund ist, dann besteht Anleinpflicht. Darauf würde ich hinweisen und wenn das nicht hilft, dann ist sicher eine Anzeige der beste Weg um Ruhe zu bekommen. Ich würde das auch nicht wollen, dass ein fremder Hund sich auf meinem Grundstück austobt.

Das darf sie nicht. Es geht ja nicht nur um die Katzen, denen das sicher auch keinen Spaß macht. Erst einmal ist es dein Grundstück (oder zumindest dein gemietetes, wie auch immer), da hat der ohne deine Erlaubnis gar nichts rumzurennen und zum anderen besteht innerhalb geschlossener Ortschaften eine Anleinpflicht. Nicht nur für größere Hunde. Auch die kleinen haben spitze Zähne.
vollimleben am 26. Juli 2008 16:22 Danke DH LG
Wenn du es nicht auf rechtlichem Weg versuchen willst dann nimm dir mal ne Wasserspritze. So eine mit der man die Blumen nass macht. Da füllst du Zitronenwasser oder Zwiebelwasser rein. Sowas hassen die meisten Hunde ;) Damit besprühst du den Hund wenn er mal wieder Euer Grundstück betritt. Achso das wichtigste dabei es ist nicht Gesundheitsschädlich. Weder für den Hund noch für Eure Katzen.
Wenn ihm das ein paar mal passiert überlegt er sich ob es gut is dahin zu rennen. Um deine Katzen musst du dir ehrlich gesagt weniger Sorgen machen. Die meisten wissen sich sehr gut ihrer Haut zu wehren ;)
Ansonsten frag ich mich grad...habt ihr keinen Zaun?
Wolpertinger am 26. Juli 2008 16:21 ja DH Notfalls geht auch einfach nur der Gartenschlauch.
vollimleben am 26. Juli 2008 16:25 Bei den grossen Grundstücken,die hier alle haben,hat keiner einen Zaun!LG

Hallo Vollimleben,
das ist natürlich immer eine emotionale Situation wenn man seine Lieblinge bedroht sieht.
Deswegen erst einmal durchatmen!!!!
Deine Katzen werden sich sehr gut gegen diesen Hund wären können...und wenn sie nur weg laufen...ich habe lange in einen Multi-Arten-Rudel gelebt und unsere Katzen hatten immer das sagen.
Lade eure Nachbarin doch mal zu einen Kaffee ein, spreche mit ihr und versuche eine Lösung zu finden.
Notfalls würde ich einfach einen Zaun zwischen euren Grundstück errichten.
LG Wolpertinger
vollimleben am 26. Juli 2008 16:27 Die kannst nicht zum Kaffee einladen,hat wörtlich gesagt:Katzen müssten alle direkt ersäuft werden,wären zu nix nütze!LG
Wolpertinger am 26. Juli 2008 16:31 mmh das ist natürlich schwierig...und Du hast gesagt das eurer Grundstück zu groß ist zum Einzäunen...aber eine Anzeige wäre trotzdem das letzte was ich machen würde...vielleicht könnt ihr einen Weidezaun ziehen und dort Strom drauf machen.
Der Hund wird schnell lernen sich von euren Grundstück fernzuhalten.
Verboten ist so was auch nicht, soweit ich weiß, notfalls machst Du ein Schild dran.
LG Wolpertinger
gemeindeverwaltung, ordnungsamt.
dort mal nachfragen, ob am anfang und innerhalb des dorfes leinenpflicht besteht.
meistens ist das nämlich so.
vollimleben am 26. Juli 2008 16:28 Ja Leinenzwang besteht,danke für den Tipp zwecks Ordnungsamt!LG DH

Ich würde mich auch mal mit Wasserschlauch bewaffnen und warten bis er wieder vorhat bei Euch das Haus zu stürmen. Das ist wirklich unverschämt!

Ich weiß nicht, ob ein Anruf bei der Polizei etwas brächte... Aber ihr könntet das Tier mal im Tierheim abgeben (unbekannter Hund zugelaufen...), soll sie doch suchen.... Vielleicht kommt sie dann zu Vernunft.
raubkatze am 26. Juli 2008 16:20 Mit einer Anzeige riskierst Du unliebsamen Nachbarschaftsstreit. Deshalb rate ich Dir zur indirekten Methode. LG Katze
vollimleben am 26. Juli 2008 16:24 Du bist aber drollig!!!Meinst du,das viech,ließ sich von mir kriegen,fletscht immer die Zähne!Und ich hab gedacht du magst mich!(Lach)LG
raubkatze am 26. Juli 2008 16:38 Du sollst Dich ja nicht gleich fressen lassen!:) Kannst Du den Hund nicht mit einem Knochen besänftigen? LG Katze

Da mit dieser Frau nicht zu reden ist,würde ich, ehe schlimmeres passiert einen Anwalt aufsuchen und ihr mal schreiben lassen.Vielleicht hilft`s. Viel Glück!
Das geht nicht, dass die Frau ihren Hund auf Euer Grundstück lässt!!!
Sagt ihr das noch einmal... und falls das nix hilft, würde ich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder ähnliches bei der Polizei machen!
Falls das ein größerer Hund ist, kannst Du eventuell auf eine Leine wegen Leinenzwangs bestehen!
vollimleben am 26. Juli 2008 16:33 DH und Danke an Alle.Grösse des Hundes:Ein Kalb!!!

Wasserspritze im Format "Supersoaker" besorgen oder ausleihen (Kinder und Abiturienten haben so was)
www.amazon.de/Super-Soaker-52703-Helix/dp/B000GKUEPU/ref=pdsimdbstoy1
teardrop1109 am 26. Juli 2008 16:34 Hab mir das Teil gerade mal angesehen - lol Das hat mein Enkel auch. Sieht sicher etwas merkwürdig aus, wenn ein Erwachsener damit rumfuchtelt, wirken tut es aber bestimmt::)))
JoWaKu am 26. Juli 2008 16:54 "Die Hauptsache ist der Effekt!"
(Zitat aus den Film 'Spukschloss im Spessart') * gg *

So gerne wie ich auch Hunde mag (ich bin seit meinem 6. Lebensjahr mit Hunden aller Größen augewachsen) würde ich mir eine Dose Pfefferspray zulegen und den Hund damit ansprühen. Das brennt fürchterlich, ist aber, wenn ernicht gerade aus wenigen Zentimetern Abstand angesprüht wird, für ihn ohne Nachwirkungen.
Der hat dann eine Lehre fürs Leben und kommt nie wieder auf Dein Grundstück!
Dieses Vorgehen ist übrigens Rechtens, da Du das Spray auf Deinem Privatgrundstück einsetzt.
Wenn Du ein Luftgewehr hast, dann stopfe da mal etwas gemahlenen Pfeffer rein, und mach vorne etwas Watte rein, hinten auch, wenn dann der Hund wieder kommt, dann drück mal ab, daß wird er sich merken, und die Nachbarin auch!
poeps am 1. März 2009 11:21 Das kann man schon als Aufforderung zu einer Straftat verstehen. Ziemlich unqualifizierter Tip obendrein!
DH!
Wir sind es jetzt auch leid oft genug ermahnt!Aber wo anzeigen????
Bei der Polizei
Das ist so pauschal nicht richtig. Die Anleinpflicht für Hunde regelt jedes Bundesland anders. In dem einen kommt es auf die Rasse des Hundes an ( Listenhunde und Co) im nächsten auf die Größe und im wieder nächsten müssen alle Hunde oder keiner an die Leine. Grad auf dem Land ist das doch sehr unterschiedlich.
Das stimmt die Hundeverordnungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und wenn es ein ausgebildeter Jagdhund ist gibt es wahrscheinlich noch einmal ausnahmen.
Außerdem denke ich das mit einer Anzeige die Situation nicht geklärt wird, sondern sich die Sti8mmung zwischen beiden Parteien noch mehr anspannt.
Redet mit der Besitzerin im guten...sie wird auch nachempfinden können das Du dir um deine Katzen sorgen machst...und dann halt einen Zaun ziehen wenn es gar nicht anders geht.
LG Wolpertinger