Frage von 11gg1907,

İmmatrikuliert aber doch nicht anfangen?!?

Hallo leute,

İch hab mich letztens bei einer hochschule angemeldet also immatrikuliert, doch mir wird es langsam immer klarer dass ich mir gar nicht so sicher bin ob ich wirklich diesen studiengang (architektur) studieren will oder nicht... Jetzt kamen vorschlaege wie exmatrikulier dich doch und mach ein jahr lang praktika bei verschiedenen architekten... İch kann mich jetzt nicht entscheiden weil ich auch nicht weiß ob es für mich in der zukunft irgendwelche nachteile geben wird, dass ich mich immatrikuliert hab und gleich wieder exmatrikuliert hab... Außerdem war es eigentlich die hochschule die ich am wenigsten wollte ://

Wollte mal meinungen anderer die vielleicht sogar in der selben situation waren, hören :))

Danke im vorraus ;))

Hilfreichste Antwort von Kristall08,

Es wäre schon das beste, sich sofort wieder zu exmatrikulieren und nicht erst zu warten. Das mit den Praktika scheint mir doch eine sehr gute Idee zu sein. Braucht man das für dieses Studium nicht sowieso (okay, kein ganzes Jahr, aber Schaden wird es auch nicht).

Antwort von AngieBa,

Also solange du an einer Uni eingeschrieben bist, hast du natürlich auch die Vorteile eines Studentenleben z.B. Tickts öffentlicher Nahverkehr (einigen Städten), außerdem ist es für Studenten manchmal leichter ein Praktikum zu bekommen als wenn du nicht eingeschrieben bist. Da Unternehmen die Kosten für einen Studenten leichter absetzen können. Wenn du sowieso nicht an der Uni bleiben willst, kannst du auch gerne immatrikuliert bleiben, da es nicht so schlimm wäre,wenn du Vorlesungen oder ähnliches verpasst. Auf der anderen Seite hast du natürlich die Studiengebühren bzw. Semesterbeitrag, wenn die nicht all zu hoch sind, würde ich mich nicht exmatrikulieren. Hoffe ich konnte helfen ;)

Antwort von akira79,

Du könntest Dir ein Urlaubssemester nehmen, falls man das noch machen kann. In der Zeit kannst Du auf jeden Fall mal überlegen, was Du machen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten