Frage von einandererseits, 1.321

Immatrikulieren und 1. Semester nicht erscheinen, dann Studiengang wechseln?

Also ich finde zur folgenden Frage keine richtige Antworten, da ich mich mit Universitäten nicht besonders gut auskenne. Ich möchte mich für das Sommersemester einschreiben, aber nicht erscheinen, da ich noch auf Weltreise bin. Dann im Wintersemester einen anderen Studiengang richtig anfangen. Hätte das abgebrochene Studium negative Auswirkungen auf mein eigentliches Studium? Wie verhält sich das mit Kindergeld? Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathiratti, 1.137

wenn du alle fristen einhältst und alle beiträge überweist, ist das okay, aber nimm keinen NC-studiengang, sondern was unbeschränktes, dann nimmst du auch niemand was weg. Sowas wie Kunstgeschichte  oder was immer sich als zulassungsfrei an Deiner Uni anbietet. 

Wenn Du keine Scheine willst, brauchst Du auch nirgends hingehen. Denk daran, auch von Rio oder so rechtzeitig der Studienwechsel zu beantragen. Kann sein, dass Du einiges unterschreiben musst. Seauftrage am besten jemabnd ganz detailliert


Antwort
von Schnuppi3000, 994

Negative Auswirkungen auf ein zweites Studium wird es nicht geben.

Kindergeld bekommst du, bzw. deine Eltern natürlich wenn du eingeschrieben bist. Fliegt der Betrug allerdings auf, müssen die Leistungen zurückgezahlt werden und es ist mit einer Strafe zu rechnen.

Antwort
von laraherzchen, 928

Wieso willst du dich dann Einschreiben wenn du danach eh was anderes machen willst?
Gegebenenfalls nimmtst du damit jemand anderem die Chance das zu studieren was er möchte.

Kommentar von GedankenGruetze ,

Seh ich auch so. Fände ich nicht unbedingt sehr cool. Geh doch lieber studieren und mach dann deine Weltreise, anstatt dich jetzt wo hin zu bequemen und dich nur einzuschreiben, damit du Kindergeld bekommst.

Antwort
von MichaelSavior, 854

Es gibt Pflichtveranstaltungen, zu denen du erscheinen musst um eine Unterschrift zu leisten ;)
Viel Spaß auf der Weltreise