Frage von bsk2302, 54

Immatrikulation zuruckziehen nach studienbeginn möglich?

Hallo, ich hätte eine frage undzwar habe ich mich mitte august für einen studiengang immatrikuliert. Jedoch warte ich auf eine antwort von einem unternhemen für ein 6 monats praktikum das wird sich aber erst nächste woche klarstellen ob es klappt. So jetzt lautet meine frage kann ich jedezeit noch meine immatrikulation zuruckziehen? Das semester fangt am 1.9 an also morgen auf vielen seiten steht man kann die immatrikulation vor semesterbeginn zuruck ziehen jedoch fangt das semester morgen schon an könnte ich die immatrikulation trotzdem zuruckziehen der muss ich mich exmatrikulieren? Letzendlich fangen die vorlesungen erst am ende diesem monats an und ich war noch nie auf der hochschule. Und falls ich mich exmatrkulieren lassen muss muss ich das einer anderen hochschule bescheid geben? Letzendlich habe ich dort noch nie studiert Vielen dank schon mal für die antworten

Antwort
von Ms42Ya, 28

Prinzipiell (sofern deine Universität dort keine Kulanzregelungen hat) gilt ab Semesterbeginn keine Möglichkeit mehr die Immatrikulation zurückzuziehen. Daher kommt dann eine Exmatrikulation in Frage. 

Wie sieht es mit den Semesterbeiträgen aus? Hast du die bereits bezahlt? Wenn nein, wirst du dort auch automatisch exmatrikuliert. 

Wie sich das ganze mit der Angabe in späteren Bewerbungen verhält, weiß ich zwar nicht, aber es stellt zumindest kein enormes Hindernis dar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community