Frage von FloFragtViel, 86

Immanent oder Inhärent verwenden?

Guten Tag an alle Spezialisten intuitiver Bedeutungsnuancen.

Bitte verratet mir einmal, ob ihr hier "immanent" oder "inhärent" verwenden würdet. Ich gebe mal den Kontext mit an.

Weiterhin sagt Fromm: „Er ist ein Teil der Natur, ihren physikalischen Gesetzen unterworfen und kann diese Gesetze nicht ändern; dennoch transzendiert er die übrige Natur“(ebd., im Original nicht fett). Dieser Zwiespalt, Dichotomie genannt, ist der Grundpfeiler des Fromm´schen Menschenbildes und Kerninhalt der „Conditio Humana“ und ist ursächlich dafür, dass das menschliche Individuum folglich in ständiger Unausgeglichenheit und Disharmonie lebt (ebd.).

Diese scheinbar pessimistische Schlussfolgerung muss jedoch folgendermaßen betrachtet werden: Harmonie, Ausgeglichenheit, „well-being“(Fromm 1976, S. 14) erreicht der Mensch nur durch kontinuierliche Entwicklung. In rigiden Zuständen, wenn der Mensch verharrt und seine Entwicklung stagniert, spürt er die seiner Natur (immanente/inhärente) Unausgeglichenheit.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Und falls jemand in das Menschenbild nach Erich Fromm eintauchen möchte (3.5 Seiten) und im Gegenzug ein paar Hinweise zur Zeichensetzung/Korrektur abgeben möchte bitte melden! ;)

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 72

Des philosophischen Gepräges dieses Textes eingedenk anempfehle ich die Verwendung des Terms "inhärent"; denn dieser findet eigens Verwendung im Felde der Philosophie. 

Ja, ich hege durchaus Interesse an den Fromm'schen Ausführungen beziehentlich der Materie des Menschenbilds. 

Kommentar von ADAsperger ,

- Ersetze das erste "Verwendung" durch "den Gebrauch".

Kommentar von FloFragtViel ,

Kurze, hilfreiche Antwort, vielen Dank!

Wunderbar! Wenn du interessiert bist, kann ich dir gern den Anfang der Hausarbeit schicken, um den es geht. Am besten meldest du dich mal privat und gibst mir deine Mailadresse.

Kommentar von ADAsperger ,

Gerne geschehen. 

Dies werde ich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community