Frage von melekmedine, 36

Imbisswagen ä?

Liebe Leser und Leserinnen,

Ich würde mir gern einen Imbisswagen anschaffen, wodrauf sollte ich besonders achten?

Außerdem ist meine Idee, mein Platz in einem Gewerbegebiet mit Einkaufsläden zu platzieren. Woher bekomme ich eine Info, ob es dort möglich ist und wo erfahre ich den Mietpreis?

Antwort
von juergenkrosta, 30

Hallo,

informier dich besser zuerst mal hier:

http://www.bvlh.net/der-verband/fachverbaende/fachverband-mobile-verkaufsst.html

Die haben sicher wichtige Infos für Dich, was Du zu Beginn tun solltest und auf was Du achten musst.

LG  Jürgen

Kommentar von melekmedine ,

Dankesehr

Antwort
von miboki, 36

Bevor Du Dir einen Wagen kaufst, kläre die Standorte. Auf Privaten Flächen musst Du natürlich die Erlaubnis des Grundstückseigentümers haben und mit dem die Standmiete verhandeln. Willst Du auf öffentlichen Flächen stehen, benötigst Du eine Sondernutzungserlaubnis. Ich habe viele Jahre Sondernutzungsanträge in einer Stadt in Norddeutschland bearbeitet. Bei uns wurden Imbisstände auf öffentlichen Flächen nur bei Veranstaltungen erlaubt. In der Form wie Du was planst, war es bei uns auf öffentlichen Flächen nicht zulässig. 

Aus Gesprächen mit Imbissbetreibern weiß ich, dass in vielen Städten ebenfalls keine (weiteren) Imbisswagen erlaubt werden und die vorhandenen Standmöglichkeiten dauerhaft vergeben sind. Darüber hinaus gibt es Wartelisten. 

Die Städte entscheiden selber über die Gebührenhöhe, bei uns wären das pro Quadratmeter zwischen 30 und 60 Euro im Monat (je nach Standort). 

Antwort
von Geochelone, 33

Hinsichtlich des Mietpreises musst du den jeweiligen Grundstückseigentümer fragen. Der kann verlangen, was er will.

Wenn du nur gelegentlich dort stehen willst, dann brauchst du eine Reisegewerbekarte. Wenn du immer dort stehen willst, musst ihn als stehendes Gewerbe anmelden. Außerdem gilt der Wagen dann als bauliche Anlage und du brauchst eine Baugenehmigung. Das Hauptproblem wird dann aber sein, dass die Lebensmittelaufsicht dann einen Anschluss an Frisch- und Abwasserleitungen fordert.

Antwort
von GammelKnight, 36

Ich glaube da solltest du dich auf Fachseiten informieren und nicht hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community