Frage von Sixxxer6,

Imap oder Pop3 ???

Was ist besser? und warum...

Antwort von GNic1981,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier gibt es eine Erklärung dazu: http://www.email-vergleich.com/2009/09/imap-vs-pop-3/

Antwort von jumble,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Imap belässt die Emails auf dem Server. Dadurch kannst du von mehreren PC's aus die Mails und die verschiedenen Mailordner parallel verwalten ohne dass du an einem anderen Rechner einen anderen Stand hast. Nachteil von Imap ist dass das Datenvolumen auf dem Server recht schnell relativ groß werden kann. POP3 kann die Mails zwar auch auf dem server belassen - jedoch werden sie dann einfach jedes mal heruntergeladen und als Kopie auf allen Rechnern gespeichert.

Antwort von ahkhh,

vorteile von imap:

• es werden nur die header informationen heruntergeladen, nicht die ganze email d.h. wenn du eine email mit großem anhang hast kann du sie ignorieren und mit den anderen fortfahren.
    bei pop3 werden immer alle emails heruntergeladen.
  • die emails bleiben auf dem server, sind von jedem imap-client abrufbar (speicherprobleme haben dabei mit dem provider zu tun, nix mit dem protokoll imap).
  • imap ist neuer und bringt weitere funktionen mit wie news, imsp, flags...
Antwort von birgonia,

Ich benutze Pop3 und habe Schwierigkeiten, wenn ich mit verschiedenen PCs im gleichen Mail Account arbeiten muss. Die Ablage muss ich dann mehrfach machen. Es sind quasi Kopien der e-mails.
Die Mails werden vom Server immer wieder mal abgeholt, um das Limit nicht zu knacken. Auch die gesendeten e-mails muss ich mir selbst schicken oder ich habe sie nur auf 1 Rechner.
Es gibt also Synchronisationsprobleme. Wenn Du nur 1 Rechner hast, ist es egal!
Soweit ich weiss ist IMAP zentral, so dass man diese Sync Probleme nicht hat.
Ansonsten bin ich mit Pop3 sehr zufrieden!

Kommentar von Plumbum,

Das ist der Vorteil vom imap. Klassisches Beispiel du bearbeitest deine geschäftlichen eMails in der Firma und zu Hause.

Antwort von deinidol,

Kein unterschied. Beide wege führen in gleicher qualität zum Ziel. POP aber weiter verbreitet.

Kommentar von Plumbum,

Jeder Anbieter bietet beides an. einfache Antwort: Mit Imap bleiben die eMails auf den Server. Man kann mit verschiedenen Rechner die eMails bearbeiten. Für normalen User ist iMap uninteressant. sup.. T-Home Technik

Kommentar von ahkhh,

so ein quark, ein trabant und porsch führen auch beide zum ziel... die frage ist wie.

Antwort von Sweetstern2009,

was ist POP3????

Antwort von SadOne,

Ich kann dir das Warum nicht beantworten. Ich habe schon lange PoP3 und bin sehr zufrieden damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten