Frage von bellobear, 20

Image Deployment von Windows im Netzwerk | Lizenzproblem?

Hallo,

ich plane, ein Deployment vom Betriebssystem Windows 7 Ultimate mit integrierte Software in einem größeren Netzwerk zu realisieren. Dabei gibt es keine Volumenlizenz von Microsoft für die Ultimate Version. Ein Upgrade auf Windows 10 Pro ist möglich und theoretisch auch durchführbar. Um rechtlich nicht in einem gefährlichen Bereich zu landen, würde ich von "Kennern" gerne wissen, ob ich schlichtweg meine Windows 7 Ultimate PCs alle auf Windows 10 Pro upgrade, um so das Lizenzproblem zu umgehen? Das Lizensierungsmodell bei Microsoft ist da sehr unübersichtlich.

Danke für eine qualifizierte Antwort.

Antwort
von Gummileder, 13

Wenn die Windows 7 Ultimate Computer einzeln lizensiert sind, kann man problemlos bis Ende Juli auf 10 upgraden (auch mit einer sauberen neu Installation und dem Win 7 Key). Und was soll da "deployed" werden? Sind es mehr als 50 Computer auf einmal?

Kommentar von bellobear ,

Für die Clients gibt es OEM-Einzelplatzlizenzen. Diese wurde bei bedarf immer nachgekauft. Das Deployment von einem fertigen Image bezieht sich auf die Zukunft. Dort will ich schnell Rechner damit betanken, falls mal eine Neuinstallation stattfinden soll. Nur Lizenzrechtlich benötige ich wohl dort eine andere zusätzliche Lizenz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community