Frage von AskCriz, 37

iMac Problem - Dock nicht verschiebbar & kein Internet bei Safari?

Hallo!

Ich hab bei meinem iMac 27" 2011 auf der Arbeit ein Problem. Und zwar ist das Dock auf der linken Bildschirmseite und das lässt sich in den Einstellungen auch nicht umschalten (die drei Felder "links", "unten", "rechts" sind ausgegraut). Und das zweite Problem ist, dass ich unter Safari keine Verbindung zu Websites aufbauen kann - Google funktioniert, sonst aber nichts. Wenn ich Firefox benutze geht es, meistens zumindest.

Manchmal wenn ich den Mac starte funktioniert alles - das heißt das Dock ist unten und verstellbar und auch Safari funktioniert (das hängt immer irgendwie zusammen, entweder beides funktioniert oder beides funktioniert nicht).

Ich hab schon versucht mich bisschen schlau zu machen - kann sein dass das irgendwas mit dem Sicheren Modus zu tun hat? Dass dieser irgendwie "drinhängt"? Hab den aber nicht aktiviert, wüsste nichtmal wie das geht ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, bin schon am verzweifeln! LG

P.S: Hab OS X El Capitan drauf - hab ich installiert - das Problem war jedoch vorher bei Yosemite genauso da, das Update kann also nicht schuld sein.

Antwort
von LiemaeuLP, 19

Ich würde mal alle wichtigen Daten sichern und OS X komplett neuaufsetzten (mit Boot USB usw. Anleitungen gibts u.a. auf Youtube), da stimmt was gewaltig nicht

Kommentar von AskCriz ,

Hab ich schon - also beim Start cmd+r und dann "OSX neu installieren"...

Kommentar von LiemaeuLP ,

Nein, ganz neu. Boot USB erstellen, die Gesamte (!) Platte vormatieren und alles per USB nochmal neu installieren

Kommentar von AskCriz ,

Wie bekomm ich so nen Boot USB? Wie genau geht das? Kann man da was kaputtmachen? Der Mac gehört nämlich meiner Firma, wäre ziemlich blöd wenn da was schief läuft ;) 

Kommentar von LiemaeuLP ,

Wie gesagt gibt massig Anleitungen im Internet zu finden. Nachdem du eh alles neuinstallieren willst/musst kannste ja praktisch nix kaputt machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community