Frage von Karaseck, 84

iMac, OS X El Capitan 10.11.4 Externes DVD Laufwerk rückt DVD nicht mehr heraus- Was kann ich machen?

Hallo Mac User,

Ich arbeite noch sehr viel mit DVDs und CDs. Ich benutze ein externes DVD Laufwerk von Apple. Filme und Musik werden problemlos wiedergegeben.

Leider funktioniert Seit ein paar Tagen die "Auswerfen" Taste nicht mehr. Die Taste selber ist in Ordnung, bei einer anderen Tastatur, die ich ausprobiert habe besteht das gleiche Problem. Weder das verschieben des CD- Laufwerk- Symbols in den Papierkorb, noch ein Terminal Befehl bringen den gewünschten Erfolg. Auch das Abziehen und Neu verbinden des Laufwerkes interessiert die eingelegte CD nicht. Nur wenn ich den Mac mit gedrückte rechter Maustaste neu starte(was mehrmals pro Tag lästig ist), wird die CD ausgeworfen.

Hat jemand eine Idee, was da Los sein könnte? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 73

Könnte eventuell kaputt sein. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Kommentar von Karaseck ,

Ich denke eher an ein Software Problem, da es ja CDs abspielt und die CD mit "Zwang" auch auswirft.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das könnte selbstverständlich sein, da El Capitan auch mit USB-Sticks und Festplatten Probleme mit dem Auswerfen hat. Nur sind diese Probleme komischerweise nach einem Neustart dann weg. Hoffen wir mal auf ein Update. Da ich im Moment nicht am Betatest teilnehme, kann ich nur umständlich Feedback senden, da der Feedback Assistent gelöscht wurde.

Kommentar von ludpin ,

Nach dem Einschalten des Macs lange die linke Maustaste gedrückt halten.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das weiß der Fragesteller schon. Blöd ist, das der Fehler ständig auftritt.
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Wenn mehr als ein Benutzer angemeldet ist, kann es sein, dass die CD/DVD so lange nicht ausgeworfen werden kann bis der Benutzer im Hintergrund abgemeldet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community