Frage von Dears, 18

imac neuinstallation ohne cd?

hall. ich möchte meinen imac verkaufen. ich habe bereits meine daten auf einem stick rübergezogen. Nun ist die frage ob ich mac os x auch ohne cd hinterher installieren kann, da ich vorher die festplatte löschen/formatieren werde. Ich habe mac os x sierra 10.12 vom app store heruntergeladen, jedoch lässt es sich nicht auf dem stick rüberziehen. Nicht das ich hinterher mac nicht starten kann, da mir die cd fehlt :) kann mir da jemand helfen?

Antwort
von DorianWD, 4

Hallo Dears,

Hier findest du eine Anleitung, wie du mit Time Machine deine interne Platte auf einen externen Speicher sichern könntest: https://support.apple.com/en-us/HT201250

So kann man die Festplatte formatieren, nachdem alle wichtigen Daten gesichert sind: http://praxistipps.chip.de/macbook-oder-imac-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen_...

lg

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 1

Eine Sicherung des eigenen Benutzer-Ordner reicht eigentlich. Darin befinden sich alle privaten Daten. Auf einem neuen Mac müsste eigentlich nur dieser Benutzer-Ordner rüber kopiert werden. Falls du die Apps noch benötigst, kopier auch den ganzen Programmordner. Die gewünschten Programme einfach auf neuen Mac übertragen.

Die 2-min-Rücksetz-Methode ist, unter Benutzer&Gruppen einen neuen Admin erstellen, den alten Admin und sonst. Benutzer, ausser Gast, löschen. Somit sind alle priv. Daten gelöscht. Zusätzlich können noch alle Programme im Launchpad, die jemals von dir geladen wurden gelöst werden. Dabei im Launchpad die Alttaste drücken und alle Apps am x löschen.

Antwort
von FinDev, 9

Ich würde dir empfehlen ein komplettes Backup über die TimeMachine auf eine externe Festplatte zu machen.  
Dann musst du dich um nix mehr kümmern ;-)

Kommentar von Dears ,

wie meinst du das? das ich dann nichts mehr machen muss? ahja kann ich meinen benutzer löschen? sobald der mac startet, steht da mein name und dann muss ich mich einloggen mit passwort.

Kommentar von FinDev ,

Wenn du deine Daten sichern willst in sie auf einen neuen Mac zu übertragen, nimm die Backuplösung über die TimeMachine. Dann hast du wirklich alles gesichert und hinter wieder am gleichen Platz. Den "alten" iMac kannst du danach zurücksetzen.

Antwort
von CRXHacking, 9

Ja geht ohne cd

Kommentar von Dears ,

kann ich meinen benutzer löschen? kommt immer beim einloggen

Kommentar von CRXHacking ,

Ja

Kommentar von Dears ,

wie kann ich es löschen? oder wird es bei neuinstallation sowie beim formatieren automatisch gelöscht?

Kommentar von CRXHacking ,

PC zurücksetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community