Frage von whateveridk, 16

iMac aus 2009 oder MacBook aus 2010?

Also erstmal der Verwendungszweck von meinem neuen Computer soll : Videos mit iMovie schneiden und im Internet surfen sein.

So jetzt zu meiner Frage.
Mein Budget ist nicht riesig, ich habe gerade meinen MacBook von 2008 für 270€ verkauft. Nun habe ich 2 "neue" in Anbetracht.

Der iMac 20' Zoll ist bei mir im Ort und von 2009.
Prozessor: 2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 2 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 256 MB

160 GB Festplattenspeicher

Im Preis sind eine "Apple Wireless Magic Mouse" sowie eine "Apple Wireless Aluminium Tastatur" mit inbegriffen.

Der iMac kostet 275€

Nun zum MacBook

Das MacBook Air 11' Zoll von Ende 2010 kostet 290€ inklusive Versand.

Mit einem 64gb SSD und 4gb Ram.

WELCHER IST BESSER?
Lg

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Macbook, 7

Meines Erachtens wäre das MacBook Air hier die bessere Wahl, sofern der Zustand passt.

Denn während der Mid 2009 iMac bereits die nächste Version von OS X nicht mehr bekommt, die in "macOS" umbenannt wird und diesen Herbst erscheint, wird diese für das MacBook Air von Late 2010 noch verfügbar sein! Das bedeutet mindestens ein Jahr länger mit aktueller Betriebssystemversion, vielleicht sogar noch mehr.

Zudem bietet das MacBook Air etwas mehr Grafikleistung, dessen Nvidia 320M ist der Nachfolger der im iMac verbauten 9400M.

Was den Massenspeicher angeht, ist das MacBook Air mit Flash-Speicher natürlich sehr viel schneller als der iMac mit Festplatte. Reichen die 64 GB nicht, kannst du natürlich problemlos mehr Speicher extern anschließen.

Prozessorseitig allerdings ist der iMac etwa 25 bis 40 % leistungsstärker, je nachdem mit welchem Prozessor das MacBook Air ausgestattet ist.

Vorteil des iMac ist außerdem, dass sich statt der aktuell verbauten 2 GB RAM bis zu 8 GB einbauen lassen, während die 4 GB RAM des MacBook Air fest verlötet sind.

Dafür ist das MacBook Air eben mobil und verbraucht deutlich weniger Strom.

11" ist allerdings wirklich sehr klein, was das Gerät zwar für unterwegs sehr praktisch macht, als Hauptrechner zuhause jedoch weniger. Es ist jedoch kein Problem, einen großen Bildschirm anzuschließen.

Ich würde zum MacBook Air raten.

Antwort
von dirkasch, 13

Da du nicht genannt hast wie die CPU des MacBooks heißt, oder welche GPU es hat, kann man nicht viel sagen. Aber alles in allem würde ich zum iMac greifen. Aber vom RAM und von der Festplatte (Nicht von der Speichergröße!) ist das MacBook besser.

Kommentar von BenzFan96 ,

Als CPU kommen nur zwei in Frage, was die GPU angeht ist es eindeutig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community