Frage von lisalimbo, 79

iMac 4k oder 5k?

Ich bin Schülerin und habe ein MacBook.
Möchte mir jetzt noch einen iMac zulegen.
Ich schneide sehr gerne Videos und mache viel mit meiner GoPro.
Denkt ihr mir reicht der mit 4k retina oder 5k?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & Macbook, 70

Der offensichtlichste Unterschied ist ja die schiere Größe des Gerätes, daher solltest du dir zuerst einmal darüber klar werden, welche Größe du bevorzugen würdest. Am besten mal im Store vergleichen.

Um den Unterschied in der Bildschirmauflösung brauchst du dir erstmal nicht weiter Gedanken zu machen – es sei denn, du legst wirklich Wert darauf, 4K-Videoinhalte Pixel für Pixel darstellen zu können (was natürlich mit beiden Geräten geht, wobei das 5K Display daneben noch ordentlich Bildschirmfläche für Bearbeitungswerkzeuge und anderes übrig hat).

Eine wichtige Rolle spielt auch die erhältliche Grafikleistung. Während die erhältlichen i5- und i7-Prozessoren sich zwischen den beiden Modellen sich jetzt leistungsmäßig nicht so großartig unterscheiden, ist die Leistungsspanne bei den Grafiklösungen doch beträchtlich: Das 21.5" Modell mit 4K Display bringt maximal die prozessorintegrierte Intel Iris Pro 6200 Grafik mit, während das 27" Modell mit 5K Display ausschließlich mit dedizierten AMD-Grafikchips erhältlich ist, die von der R9 M380 bis hin zur M395X allesamt ein deutlich höheres Leistungsniveau bieten.

Letztlich liegt es aber natürlich vor allem daran, was du für das Gerät ausgeben magst und kannst. Das Optimum wäre natürlich ein 27" 5K iMac in Maximalkonfiguration mit 4 GHz i7, R9 M395X und 1 TB Flash-Speicher, damit landet man preislich aber schnell jenseits von 4000 €...

Welchen Preisrahmen hast du dir denn so ungefähr vorgestellt?

Antwort
von alvajaro, 79

Wenn es finanziell drinnen ist, würd ich zum 5k Modell greifen. Klar würde auch das 4k Modell reichen - aber wenn du denkst, dass du deine kreative Leidenschaft in Zukunft noch ausbauen wirst, bist du mit dem leistungsstärkeren Modell besser bedient.

Antwort
von ColinCoco, 75

5K hat eine deutlich bessere Grafikkarte und du kannst den Arbeitsspeicher upgraden! Normal kostet so ein "Pixel" Upgrade 1000€ oder mehr! Ohne besseren Prozessor, bessere Grafikkarte (und aufrüstbarer RAM)

Antwort
von chri29, 64

Ich würde 5K mit einer NVIDIA Grafikkarte nehmen (z.B. 775M)

Kommentar von BenzFan96 ,

Gibt es nicht.

Kommentar von chri29 ,

Ach so deshalb habe ich ihn auch in meinem Zimmer stehen

Kommentar von BenzFan96 ,

Du hast garantiert keinen iMac mit 5K-Display und Nvidia-Grafikchip in deinem Zimmer stehen. Diese Kombination gibt und gab es nicht.

Es sei denn, du bist irgendwie an einen geheimen Prototypen von Apple gekommen...

Antwort
von Dovahkiin11, 71

Der 4K "reicht" auch. Ein billiges Windows Notebook ohne Zweitrechner würde bei einem Schüler auch reichen. Deutschland 2015..

Kommentar von Trabbifrager ,

seh ich genauso!

Antwort
von txqzyboy, 68

Gönn dir, kostet locker 2.5k das Ding

Kommentar von lisalimbo ,

Danach habe ich nicht gefragt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten