Frage von EnzoTheMaster, 21

iMac (21.5-inch, Mid 2010)?

Ist es möglich in einen iMac (21.5-inch, Mid 2010) eine i5 einzubauen die billigste. Und kommt bitte nicht mit antworten wie KAUF DIR DOCH EIN PC oder sowas.

Antwort
von DarkNightmare, 13

Hi, 

Ist es möglich in einen iMac (21.5-inch, Mid 2010) eine i5 einzubauen

Technisch ist ein iMac nichts anderes als ein PC. In der Theorie kannst du jede passende CPU verbauen, die auf diesen Sockel passt. Da wäre egal ob i3, i5 oder i7. 

Dein Problem wäre aber in erster Linier der Umbau. Für einen Laien gar nicht mal so einfach und bei einem iMac erhöht sich noch drastisch das Risiko, dass du unwissentlich Kabel oder andere Bauteile beschädigst. 

Danach müsste man noch wissen, wies mit der Kühlung aussieht. Ist dein verbauter Kühler überhaupt in der Lage, die stärkere CPU zu kühlen?

Reicht das Netzteil für die neue CPU aus, oder benötigt dein iMac dann doch mehr Strom als vorher?!

Wenn man das alle grob mal überblickt, lohnt sich der "Test" nicht. Dazu wirst du nur Prozessoren aus der jeweiligen Generation verbauen können. Also die von 2010. 

Ob dir das nun die gewünschte Leistung bring, wage ich zu bezweifeln.

Daher würde ich deine Frage mal mit einem Nein beantworten.

Gruß

Kommentar von EnzoTheMaster ,

Schade ok.

Also sind nur Prozessoren aus 2010  Möglich nur?

Kommentar von DarkNightmare ,

Also sind nur Prozessoren aus 2010 Möglich nur?

Es handelt sich bei deinem Modell um den Sockel FCLGA1156. Müsste sich um die erste Intel i Generation handeln. Modernere CPUs, kannst du leider nicht verbauen.

Kommentar von EnzoTheMaster ,

Ist dann die alte i5 Gut genug um minecraft aufzunehmen mit 80-100FPS?

Kommentar von DarkNightmare ,

Das würde ich einfach mal ausprobieren. 

Dein "Problem" könnte sein, dass dein i5 kein Quad Core ist. Es handelt sich um einen Dual Core mit Hyper-Threading.

Minecraft mit Optifine wird wohl sicherlich gut funktionieren. Grafische Mods solltest du aber nicht nutzen. 

Vielleicht als Referenz: 

Mein iMac schafft Life in the Woods mit den Ultra Shadern auf ungefähr 50FPS. Gelegentlich sackt es aber auch ab auf 40FPS.

Der iMac hat einen i7 4771 (Quad-Core), 8GB RAM und eine GTX 780M 4GB.

Wenn man möchte, kann man auch mit Minecraft die Hardware extrem fordern... 

Wieviel Leistung nun noch die Aufnahme Software benötigt, weiß ich leider nicht. 

Daher solltest du es eifach mal ausprobieren. Möglichst mit einer kostenlosen Software zum Testen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten