Frage von tJustDavid, 69

Im Zoogeschäft Fotos von Tieren machen?

Hallo, Ich fotografiere sehr gerne und oft mit meiner Spiegelreflexkamera.

Ich würde gerne wissen ob es grundsätzlich erlaubt ist in ein Zoogeschäft zu gehen und dort mit einer Spiegelreflex Fotos von den Tieren zu machen? Also so für den privaten Gebrauch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cremo15, 12

Hey,

also erst mal würde ich mit dem Geschäftsführer sprechen ob du es darfst viele möchten es nicht. Besser ist es da es nur für Privat ist einmal in Tierheimen nach zu fragen oder in Tierparks da ist es weniger ein Problem.

Du mußt wissen das es da bestimmt Vorschriften gibt wo man Fotos machen darf und wo nicht.

Du kannst es in dem Buch Rechte für Fotografen nachlesen oder mal Goggle befragen.

Gruß Cremo

Antwort
von TillG, 25

Für den privaten Gebrauch ist das kein Problem

Kommentar von FoxundFixy ,

Doch,hier gilt nämlich das  Hausrecht,wenn der Besitzer das nicht will,kannst du nichts machen

Antwort
von Pudelwohl3, 46

Grundsätzlich benötigst Du das Einverständnis des Ladenbesitzers. Einfach fragen.

Antwort
von Tigerbaby2000, 17

Hi!

Wie hier alle schreiben, musst Du auf jeden Fall vorher den Inhaber / Store-Leiter fragen.

Wenn Du die Bilder dann auch gewerblich nutzen willst (verkaufen - auf Shirts drucken usw...), dann solltest Du auch auf jeden Fall ein Property Release unterschreiben lassen.

Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Vordruck für ein Property Release gibt es zb hier:

https://www.pixelio.de/resources/pdf/propertyrelease.pdf

Antwort
von blustripes, 45

Frag doch einen Verkäufer vor Ort um Erlaubnis.

Antwort
von blancdeblanc, 28

Nur mit Einverständnis des Inhabers darfst Du dort Aufnamen machen

Antwort
von Jessi2000, 39

Frag doch einfach die Verkäufer und wenn die es nicht wissen, dann frag lieber erst den Chef. Nicht dass er es nicht erlaubt und du ein haufen Ärger an der Backe hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community