Frage von rafa2015, 55

Im Wohnmobil?

Hallo an alle Reisenden,

im Juli kommen meine Eltern aus den USA und wir würden gerne mit Ihnen verreisen. Unser Wohnmobil ist ein 6 Sitzer, allerdings wären wir mit meinen Eltern zu siebt. Wäre es möglich unsere Kinder mit einem Verlängerungsgurt gemeinsam anzuschnallen oder wäre das ebenfalls verboten? Im Prinzip geht es doch nur um die Sichertheit oder? Solange alle angeschnallt sind, dürfte es doch keinen Ärger geben - oder doch?

Kontrolliert wurden wir bisher nie, hat hier jemand Erfahrung oder kann mir etwas dazu sagen?

Vielen lieben Dank! Rafaella

Antwort
von thlu1, 33

Weißt du, wie sich ein Gurt verhält, wenn plötzlich das doppelte Gewicht bei einem Unfall auf ihn lastet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass seriöse Anbieter so etwas verkaufen.

Es gibt übrigens noch etwas, was kaum jemand bedenkt: Die Zuladung. Habt ihr mal in die Papiere geguckt, wie viel ihr zuladen dürft? In der Regel habt ihr bei den meisten Wohnmobilen mit 2 Personen die maximale Zuladung erreicht oder sogar überschritten. Und denk dran, dass beim Leergewicht deine Anbauten, wie Markise usw nicht enthalten sind.

Antwort
von Akecheta, 34

Du meine Güte, was man nicht alles lesen muss.

Sicherheit interessiert nicht, Fahrzeugzulassungen interessiert nicht, gefragt sind, wie kann ich mich unsicher mitsamt Kindern straflos "durchschmuggeln", kein Gedanke darüber, was ich im Fall eines Unfalles damit anstellen kann und es kann ja auch sein, dass ein Unfall passiert an dem man gar nicht selber schuld ist und es dennoch Tote oder Verletzte in den eigenen Reihen zu beklagen gibt - die anderen Reihen interessieren ja auch nicht.

Menschenskinder, wofür hat man eigentlich ein Hirn? Diese Beschränkungen sind ja nicht deswegen gemacht um einen nur zu nerven, sondern dafür, einem auch zu zeigen, wann es einigermaßen sicher ist und wann nicht mehr.

Bei einer Kontrolle könnt ihr 1 Person per Zug oder sonstwie weiterschicken und zahlt ne kräftige Strafe und in D zumindest, dürfte es auch Punkte in Flensburg geben.

Sollen doch ein oder zwei Erwachsene einfach mit einem zusätzlichen Auto hinterfahren. Dann hast auch weniger ein Problem mit dem Gewicht.

Denn mit vielen Leuten an Bord, hast auch schnell das noch überschritten. Jedes Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht.


Antwort
von Apfel4242, 37

Wenn das Fahrzeug für sechs Personen zugelassen ist, ist eine siebte Person nicht erlaubt. 

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 14

Die Frage solltest du mal einem Polizisten stellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community