Frage von BlackPandora, 26

Im Winter habe ich immer so trockene Hände. Was kann man dagegen tun?

Im Winter habe ich immer unfassbar trockene Hände. Auf den Fingern, den Knöcheln und den Gelenken ist die Haut auch schon aufgeplatzt. Ich würde mal gerne Wissen, ob es eine besonders gute Salbe oder Gel dagegen gibt. Wäre gut wenn man dies Rezeptfrei in Apotheken oder Diskountern erhalten könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 26

Ich nehme eine von Florena, mit ArganÖl und Sheabutter.

https://www.florena.de/produkte/pflegeserien/sheabutter-arganoel/#handkonzentrat

Ich dachte, so günstig wie die ist, bringt die bestimmt nichts?

Und es ist die, die mir am besten hilft. Ich habe auch sehr ztockene Hände, ausserdem eine Narbe von einer Verätzung am Daumen.

Das reisst dann gerne mal bis ins Fleisch auf, ist super-unangenehm.

Auch rauhe Fingerkuppen, Nagelkanten..   :-S

Seitdem ich diese Creme entdeckt hab, hab ich die im QWinter immer schon von Anfang an und keine derartigen Probleme mehr!

Gibts bei Drogerien, letztes Mal unter 2€.

Kommentar von kirsche777 ,

werde ich auch mal probieren, danke

Antwort
von jovetodimama, 20

Am wichtigsten ist es, ein paar gute Lederhandschuhe zu haben, die man draußen konsequent bei jedem Wetter unter 10°C und bei Regen trägt.

Wenn die Haut schon aufgeplatzt ist, hilft eine dicke Schicht Vaseline über Nacht.

Hände waschen nur mit lauwarmem Wasser, abtrocknen mit einem weichen, sauberen Frottiertuch und sehr vorsichtig und gründlich.

Gute Besserung!

Antwort
von kirsche777, 26

Arnika- oder Ringelblumensalbe, gibt es auch bei Rossmann und Co. noch ein Tipp von von meiner Großmutter, was wir eigentlich als Kinder auch nicht mochten, hat aber am besten geholfen: auf die Hände pullern, etwas trocknen lassen und nach ein paar >Minuten mit warmem Wasser abspülen

Kommentar von NanjiKana ,

haha Wtf xD

Kommentar von kirsche777 ,

schade, dass du das nicht ernst nimmst, weil es wirklich hilft. Es sind nicht immer teure Salben, die helfen, manchmal eben auch der eigene Körper-und bitte keinen Kommentar mehr. Tut mir leid, dass ich überhaupt helfen wollte.

Kommentar von BlackPandora ,

XD

Kommentar von kirsche777 ,

schön, dass zwei von euch solche Tipps Ernst nehmen, der eigentliche Fragesteller scheinbar nicht. Danke

Kommentar von BlackPandora ,

Ich nehme dies durchaus ernst, aber ich fand die Vorstellung nur etwas witzig. Tut mir leid.

Kommentar von kirsche777 ,

ist ok so

Antwort
von Bettylein123, 4

Hallo BlackPandora, versuch's doch mal mit Alfason Repair Creme (rezeptfrei aus der Apotheke), denn die ist speziell für trockene bis sehr trockene und auch empfindliche Haut geeignet. Am besten Du versorgst die Hände damit nach jedem Händewaschen und auch nachts (dann aber Baumwollhandschuhe tragen). Ich selber habe sehr gute Erfahrung damit gemacht und gebe diese gerne weiter.

Zur Handreinigung empfiehlt sich reine rückfettende Olivenölseife aus dem Bioladen. Keinesfalls solltest Du dafür Produkte mit Konservierungsmitteln und desinfizierenden Substanzen wie Methylisothiazolinone und Triclosan verwenden. Achtung: Diese Stoffe sind teilweise auch in Putzmitteln enthalten!

Alles Gute!

Antwort
von AllesSch0nWeg, 20

Olivenöl Handpflege Creme von medipharma cosmetics wirkt Wunder, gibts in der Apotheke.

Antwort
von carmenvogt97, 21

eincremen was das Zeug hält.

Hab jeden Winter das selbe Problem, eincremen hilft wirklich.

Kommentar von NanjiKana ,

habe das proble im Gesicht, eincremen macht es bei mir meist schlimmer. für mich war es bisher das beste nir einmal nach dem duschen ein zu cremen

Antwort
von 28blackxd, 22

Mit linola fett einschmieren und mehr Wasser trinken

Antwort
von Blubbmaus, 14

Vaseline hilft da bei mir recht gut :) Ist auch super bei Hornhaut oder Narben. Es macht die Haut wieder weicher und angenehm. Sonst nehme ich auch mal gerne ein Honig-Milch-Bad abends, was sehr gut für die Haut ist.