Frage von lolxo, 18

Im welchem bereich werden latinismen verwnedet?

Also ich würde gern wissen in welchem bereich die Wörter die aud dem Lateinischem übernommen wurde gebraucht werden.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, deutsch, 9

Überall.
Nicht nur Medizin und Jura, wo man Latein am meisten nutzt. Aber da die Germanen das alles nicht kannten, was sie bei den Römern sehen konnten, ist vieles in die spätere deutsche Sprache als Fremdort eingezogen
von Konstruktion bis Region,
von Status bis Exerzitien,
sogar (inzwischen als Lehnwörter): Fenster (fenestra) und Münster (monasterium),
Residenz, Potenz, Kadenz, Oktave etc.
im ganzen kirchlichen Bereich sowieso: Pastor, Prälat, Dom, Bischof (episcopus)

Antwort
von Fstyp3, 12

Medizin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten