Maximus40 am 31.08.2009 um 11:41 Uhr
Ich bedanke mich
im voraus
oder
im Voraus?
Welche Form ist richtig?

im Voraus!nach den wörtern vom, zum, beim und im wird immer groß geschrieben

im Voraus bei Bedankungen. "voraus" nimmt man z B. bei "jemandem voraus sein"

Quatsch....im voraus.
Nina2407 am 31. August 2009 11:45 siehe Antowrt DeepSadness
kaesbrot am 31. August 2009 11:47 ist in dem Fall ein Adverb
kaesbrot am 31. August 2009 11:48 mit der Neuen Rechtschreibung hast Du die Möglichkeit bekommen zwischen Adjektiv und Nomen zu wählen. Dabei kannst Du das Voraus als Umstand (Adjektiv) deiner Handlung oder des gemeinsamen Briefsendeprozesses sehen oder Dich als Teil in dem Sendeprozess (Nomen) ans Ende der z.B. Briefsendung ins Bewusstsein des Lesers versetzen...
Maximus40 am 31. August 2009 11:50 Demnach gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Ich bedanke mich im Voraus
b) Mit bestem Dank im voraus verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Nina2407 am 31. August 2009 11:52 ok das wusste ich auch nicht bleibe bei groß...in dem a) fall
kaesbrot am 31. August 2009 12:04 C'est ça!
Maximus40 am 31. August 2009 11:48 Also war deine 1. Antwort doch richtig? :-)
kaesbrot am 31. August 2009 11:49 Nach der neuen Rechtschreibung kann man beides machen, aber ich bleibe weiterhin bei klein.
helrich am 31. August 2009 11:56 Ja, es ist ein Adverb. Genau genommen ein substantiviertes - daher auch der Artikel "im" für "in dem" davor gesetzt.
Nach alter Rechtschreibung war es "im voraus", nach neuer Rechtschreibung wird es aber groß, also "im Voraus" geschrieben.

laut meinem Rechtschreib-Nachschlagewerk: ich bedanke mich im Voraus. Verdammt,hätte ich nicht nicht gedacht! Ganz spontan hatte ich eher im voraus gemeint.Okay,wieder was dazugelernt
Welch schwachsinn. im kleinen Haus. Soll ich dann kleinen gross schreiben oder wie? Vom hohen Flieger aus. Das selbe. usw
ja da gibts ausnahmen stimmt beifügungen werden nicht groß geschrieben also Eigenschaftswörter
ich frag mal wie man die wörter nett vom zum beim und im!da gibts irgendwas mit ner austausch probe weiß auch nicht mehr genau...
Nach 'zum, vom, im, beim' bleibt kein Tunwort klein so ist der merksatz den ich kenne!
Du meinst wenn man Verben (z.B. schlafen - zum Schlafen brauche ich meine Decke.) substantiviert, aber hier geht es doch um was ganz anderes.
ich kenn das nur so und anscheinend kann mans eh groß auch schreiben :)
Unsinn. In diesem Fall bezieht sich der Artikel ja auch auf das Substantiv "Haus" und nicht auf das Adjektiv "klein" - dieses Beispiel ist kein Vergleich und es handelt sich auch nicht um eine Ausnahme. Voraus ist ein substantiviertes Adverb und der Artikel "im" bezieht sich darauf. "im Voraus" ist die richtige Schreibweise.
ok :) so hätt ichs nicht erklären können ich kenn das nur mit den wörtern :) danke