Frage von lernhilfe123, 17

Im vocabeln lern hilfe Applikation, sind fragen oder vobalen von bestimte Büchern erlaubt ?

Ich habe ein App entwickelt für meine tochter das sie Vokabeln von Schul buch im unterwegs lernen kann. Das Buch selbst bietet solche Apps zum kaufen im Google Play. Ich möchte mein App offentlich in Google and Amazon play store machen so dass es hilft die andern auch. Ist es rechtlich erlaubt solche Buch basiertes App offentlich zu machen oder braucht mann erlaubnis von der Verlag. Ich benutze die wort kollektion(Vokabeln) und die name das sagt das dieses App ist ein lern hilfe von dieses buch. Danke vor Ihre antwort.

( I developed an App to help my daughter to lern vocabularies fron her school book.I believe that such an app would be helpful for others as well. I am not sure if it is allowed to release such apps in playstore or in amazon. Do i need permissions from the publisher to say that this App is developed as a learning help for the book with this name? I only use the name of the book and i use the word list from the book to generate questions. Also, the publishers sell such an application in the playstore. So can anyone tell me if its allowed to release such an app in public without permission...

Antwort
von suziesext06, 10

wenn du die ganze Vokabellsite des Buchs verwendet, fällt das unters Copyright.

Schreib doch ne Email an den Verlag schildere kurz dein Projekt und bitte um Zustimmung des Verlags. Wenn deine APP kostenlos angeboten wird, dann hast du sehr gute Chancen, dass sie zustimmen - ist schliesslich ne kostenlose Werbung für dein Buch.

Wenn du ne Gebühr verlangen solltest, kanns sein, dass der Verlag was abhaben will davon oder dass er deine APP selber auch vermarkten will, auf seiner Webseite. Gibt viele Kooperations-Modelle.  Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten