Frage von janawagnerr, 61

im traum sterben- Beudetung?

Ich hatte letztens ein Traum - Ich kann mich noch leicht daran erinnern das ich in irgendeinem flugzeug saß. Und dann passierte etwas unglückliches und ich hab gespürt das ich sterbe. Meine augen schlossen sich (in traum) und ich hab nicht mehr gespürt.

Hat das eine Bedeutung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nowka20, 7

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Antwort
von izshaquz, 34

Träume sind äußerst interessant!! Fang an ein Traumtagebuch zu führen, und erlerne die Fähigkeit bewust (luzid) zu träumen.!

Antwort
von UVRX100, 20

Das heißt das du ein Problem mit irgend was oder jemandem hast. Kling ziemlich komisch aber verstehe ich auch nicht warum das genau das heißen soll.

Antwort
von Segnbora, 42

Das hat keine Bedeutung. Ich hab schon oft geträumt daß ich sterbe oder umgebracht werde und es ist bis heute nichts passiert