Frage von OliKK, 15

Im Tourismusbereich arbeiten?

Hallo~

Hat jemand Erfahrungen im Tourismusbereich? Wenn man das studiert, was sind die Inhalte? Welche Möglichkeiten hat man? Was sind Vorraussetzungen für ein Studium? MUSS man denn studieren oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Bitte so viel wie möglich mitteilen, denn ich bin sehr interessiert, weiß aber gar nicht was ich so fragen kann :)

Antwort
von Rubezahl2000, 10

Tourismus gehört zu den Gebieten, wo sich ein Studium nicht in jedem Fall lohnt. Das bedeutet, bei den Leuten, die im Tourismus arbeiten, verdienen diejenigen, die studiert haben, nicht unbedingt mehr als diejenigen, die eine Ausbildung gemacht haben.
Hier gibt's weitere Infos zu dem Thema:
www.tagesschau.de/inland/akademikerjobs-101.html

Antwort
von MaxIliam, 6

Guten Morgen, 

die Inhalte unterscheiden sich von Studiengang zu Studiengang und von Uni zu Uni. Zudem wird das Tourismusstudium oft mit Eventmanagement kombiniert. Da bekommst du eigentlich den besten Überblick wenn du dir die Studiengangsinhalte auf den Websiten der jeweiligen Hochschulen anguckst. Nen allg. Überblick über die verschiedenen Studienrichtungen bekommst du aber auch zum Beispiel hier: http://www.tourismus-studieren.de/ueberblick-tourismus-studiengaenge/.

Um in der Branche zu arbeiten musst du natürlich nicht studiert haben, da gibt es auch verschiedene Ausbildungen (bspw. Tourismuskaufmann/frau) und gerade an der Unternehmensbasis wird sich ein Studium auch nicht unbedingt finanziell lohnen.

ABER: Wenn du Karriere machen willst, gehört ein Studium eigentlich dazu, sonst ist ab einer gewissen Position schwieriger weiterzukommen. Natürlich reicht ein Studium nicht allein und ist auch keine Garantie für eine gute Karriere, trotzdem ist es von Vorteil.

Voraussetzungen für das Studium sind erstmal nur eine Hochschulreife (Fachabi, Abitur) und ggf. gibt es einen NC. 

Eine Alternative wäre vllt. ein duales Studium. Da kombinierst du Ausbildung mit Studium und hast die Vorteile aus beiden Bereichen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community