Frage von Majis, 79

Wie kann ich im Tierschutz helfen?

Ich (12)möchte gerne im Tierschutz helfen. Meine Frage:Kann ich mit 12 Jahren irgendwo helfen und wenn ja wo ?Ich kann leider kein Geld Spenden.

Antwort
von skogen, 34

Du kannst Menschen im Internet (oder auch Freunde und Bekannte), über die richtige Haltung von Haustieren aufklären. Viele isolieren ihre Tierchen, die eigentlich in Gruppen gehalten werden sollte, sperren sie in zu kleine Käfige, füttern falsches Futter, und und und.

Du kannst auch Menschen davon abraten, Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen und aufklären woher die kommen, und auch, dass ein Kauf aus Mitleid genau das Gegenteil bewirkt.

Solche kleinen Dinge können schon sehr gut helfen. Immerhin sind Kleintiere zwar nur ein kleiner Teil unseres Lebens, aber dafür der Besitzer ihr ganzes Leben.

Antwort
von sacredrain, 29

Du kannst im Wald und aus Bächen/Flüssen/Seen/Meer Müll sammeln, darin verfangen sich viele Tiere und verletzen sich dabei schwer. Viele Vereine starten immer mal wieder solche Aktionen, da kann man für gewöhnlich einfach so mitmachen, ohne gleich kostenpflichtiges Mitglied zu werden.


Antwort
von tJustDavid, 29

Du kannst vielleicht im Tierheim helfen, Bekannte über artgerechte (!) Tierhaltung informieren, erklären warum man lieber adoptieren statt kaufen sollte. Das man nicht unbedingt Züchter unterstützen sollte sondern lieber mal im Tierheim guckt. Müll sammeln, Wildvögel füttern, Vllt im Garten einen Naturteich anlegen, Insektenhotels anbringen oder Nistkästen aufhängen.
Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Pumpii2, 32

Mit Einverständniserklärung der Eltern darfst du in Tierheimen oder Gnadenhöfen ab und zu mithelfen. 

Als ich im Tierheim gearbeitet habe sind manchmal Jugendliche in  ca. deinem Alter zum helfen gekommen, leider viel zu selten. Ich finde deine Einstellung sehr gut :)

LG

Kommentar von Majis ,

Danke
Gute Idee mit dem Gnadenhof da ich ja selber reite.
Kennst du vielleicht ein Gnadenhof in NRW?

Kommentar von Pumpii2 ,

Sorry ich komme aus Österreich und kenne dort keinen Persönlich aber im Internet findest du sicher einen in deiner Nähe den du auch erst einmal besichtigen kannst.

LG

Antwort
von Lemmy73, 40

Im örtlichen Tierheim könntest du mal nachfragen...wenn es sowas bei euch nicht gibt ist vielleicht ein Tierarzt im Ort der dir da etwas empfehlen kann

Antwort
von MarcelWerner, 26

Selber helfen ist auch viel besser als Geld zu spenden :)

Frag doch mal im Tierheim nach.

Antwort
von Kindred, 38

Du kannst dich um meine Kaninchen kümmern...echte Kaninchen ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten