gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Im Studium Geld verdienen, was am sinnvollsten!!!

gefragt von KostjaUA am 11.09.2008 um 17:25 Uhr

Fange ab Oktober ein Studium an an der Kasseler Universität hätte einige Finanzielle Fragen. Weiß nicht genau ob ich mir ein 400€; job suchen soll oder doch lieber auf Teilzeit arbeiten.

Wieviel €; würde ich ungefähr Bafög bekommen?? ---Lebe noch bei meinen Eltern und meiner Schwester in einer 3-Zimmer Wohnung (68 gm). Meine Eltern verdienen Netto zusammen ca. 1800€

Bis wieviel € im Jahr darf ich persönlich verdienen um noch Kindergeld zu bekommen?

Habe dieses Jahr schon gearbeitet und ca. 5000€;netto (ca. 7500€ brutto) verdient... Würde ich ab Oktober noch Bafög bekommen oder erst am nächstem Jahr.

Danke, für die beantwortung meiner

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.749 Studium x 3.864 bafoeg x 879 Arbeiten x 566

Pikary
beantwortet von Pikary am 11. November 2008 00:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo kostia,

für das Kindergeld darfst du 7.680 Euro im Jahr verdienen. Dies ist das zu versteuernde Einkommen, also Bruttogehalt, abzüglich Werbungskosten und Sozialabgaben. Wenn du keine Werbungskosten hast, kannst du pauschal 920 Euro ansetzen. Die Sozialabgaben liegen bei ca. 20% des Bruttogehalts.

Bafög würdest du auf alle Fälle bekommen, da deine Eltern relativ wenig verdienen, um für euch Beiden Unterhalt zu leisten. Beim Bafög darfst du aber nicht mehr als 400€ monatlich verdienen.

Hier kannst du dich zum Studium erkundigen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/studium/

Auch findest du hier Informationen zum Bafög und Kindergeld.

Kommentar von IsaKai am 11. Dezember 2009 11:50

Ein sehr brisantes und heikles Thema was hier gerade diskutiert wird, du musst immer daran denken das auf 75% der „wie verdiene ich schnell in einer Woche bis zu 30.000 Euro?“ Seiten, es nur darum geht dir schnell 20 bis 30 Euro abzunehmen. Die wenigsten Webseiten wo es sich um das Thema Geld verdienen im Internet handelt bieten dir von vorne rein überhaupt einen nutzen, womit du etwas anfangen bzw. dir aufbauen kannst. Du musst dich ernsthaft davor in acht nehmen, nicht unnütz dein Geld aus dem Fenster zu werfen. Oder glaubst du wirklich dir gibt jemand für 20€ den Tipp wie du 30.000€ jeden Monat verdienen kannst? NIEMALS!!! Wieso? – Weil er es lieber selbst machen würde, bevor es einem zweiten weitererzählt. Allerdings kann ich dir an dieser Stelle auch etwas empfehlen, dieses komplette Internet- und Marketing – Business Paket http://www.is.gd/5jjt9 wird dir alle wichtigen Grundlagen erklären und viel mehr noch, was du dabei unbedingt beachten solltest. Auf alles andere was du im Web findest kannst du getrost verzichten. Mir hat es sehr geholfen.

anonym
beantwortet von SMIEGEL am 11. September 2008 17:32
1x

Hallo KostjaUA, vor ca. 25 Jahren stand ich vor dem selben kleinen Problemchen wie Du, nur waren die Zeiten natürlich etwas anders als heute, aber auch etwas härter. Ich hatte zur damaligen Zeit keine Probleme einen Aushilfsjob zu finden. Auch kann man sich ohne weiteres mit dem jeweiligen Arbeitgeber "arrangieren". Für jemanden, der zuverlässig ist, und arbeiten möchte, stehen immer noch Tür und Tor und auch unterschiedliche Verdienstwege offen. Ich hoffe doch, dass Du zwischen den Zeilen lesen kannst und erkennst, was ich meine. Bafög ist und war nie ein Problem für Profis. viel Glück und Erfolg wünscht Dir SMIEGEL

Kommentar von Simple_avatar1smallHassovonBrenner am 11. September 2008 17:35

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Die Verfahren wegen BAFöG Betruges haben sich in den letzten Jahren verachtfacht. Die Steuerbehörden lassen selbst kleine Verstöße strafrechtlich ahnden

Kommentar von SMIEGEL am 11. September 2008 17:57

Da liest aber jemand etwas zu viel zwischen den Zeilen....;-)

Mephista
beantwortet von Mephista am 11. September 2008 17:31
1x

Ich fange auch im Oktober ein Studium an und habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Hier schonmal eine Seite. Klick einfach mal durch. LG http://www.einstieg.com/infos/studium/finanzierung/artikel/die-top-ten-der-stude...

anonym
beantwortet von Lissa am 11. September 2008 17:27
1x
Kommentar von Lissa am 11. September 2008 17:28

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 12. September 2008 08:37
0x

Schau mal in www.klicktipps.de/bafoeg.php#links_bafoeg

Da gibt es eine Menge Infos und auch Links zu einem Bafög-Rechner und zum Bafög-Forum des Studentenwerks Aachen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Second Life - Geld verdienen?

Geld verdienen, aber wie?

Im Internet Geld verdienen !? wie ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.