Im Studium ein eigenes Pferd?

8 Antworten

Das kommt ganz auf das Studienfach an und wie du mit dem Studium klar kommst.

Dazu kommt noch der finanzielle Aspekt. Also wenn deine Eltern dir da einiges finanzieren würden, kann das schon klappen. Ohne finanzielle Hilfe wird es eng.

Während dem Studium gibt es noch etwas besonderes ^^ die Studentenreiter. Das war immer recht lustig auch wenn die Turniere ein wenig anders laufen als man es gewohnt ist ;)

Wenn Du studierst, wird das u.U. einfach schwierig, da es nicht nur die Vorlesungen sind, sondern auch die Zeiten zum Lernen. Ich würde es nicht machen.

Also, ich denke mal, dass es während dem Studium kaum möglich ist. Du musst ja erst einmal für dich selbst Wohnung und alles andere bezahlen und die Kosten, die ein Pferd mit sich bringt, sind nicht gerade ein Pappenstiel. Da ist es nicht mit der Anschaffung getan, du musst auch Futter, Box, Tierarzt, Hufschmied usw. einrechnen. Und auch mit der Zeit würde es sicherlich schwierig werden. Ich steh selbst kurz vor dem Abitur und schaff es nicht einmal einmal pro Woche in den Stall (ist bei mir jetzt nicht schlimm, weil ich kein eigenes Pferd habe). Aber ich denke, dass das im Studium auch nicht grade einfach ist. Warte doch lieber, bis du selbst genug Geld verdienst. Denn es wäre doch schade, wenn du dein Pferd schon nach einem halben Jahr wieder hergeben müsstest.

Kommt auf deine Lage an... Die Besitzerin meiner RB studiert in Stuttgart und hat absolut keine Zeit für ihr Pferd, und finanziell ist es auch knapp. Ohne Reitbteiligungen müsste sie ihr Pferd warscheinlich verkaufen. Das ist natürlich nicht der Idealfall...

Ich bekomme demnächst auch ein eigenes aber mit dem Studium muss ich mir keine Sorgen machen, da ich in der Nähe studieren werde und meine Schwester sich außerdem auch um das Pferd kümmert. Deshalb wirds zeitlich und finanziell klappen. Darüber solltest du dir aber im Vorraus auch Gedanken machen, denn nacher hast du das Pferd im Stall stehen und musst es wieder verkaufen weil du doch weiter weg studieren willst oder kannst vll nicht das studieren was du möchtest weil das Pferd zuviel kostet... lg :)

Je nachdem wie gut du bist und was du studieren willst (Schwierigkeit etc.). Ich hab ne Bekannte, die jetzt Lehrerin ist, und neben dem Lehramtsstudium 9 Pferde versorgt hat, 2 davon Hengste^^ Keine Ahnung, wie die das geschafft hat, ist wohl super schlau und es fiel ihr leicht. Die Studienzeiten hat sie sich immer auf den Nachmittag gelegt, damit sie morgens zum Stall kam.