SusiTiger am 02.07.2009 um 15:24 Uhr
Ich habe mal gehört, man soll im Sommer nichts kaltes zum abkühlen trinken, da der Körper infolge dessen versucht, die Kälte durch erhöhte Körperwärme zu kompensieren, man soll nur warmes trinken weil der Körper dann versucht die Wärme durch vermehrtes schwitzen zu vertreiben..? Stimmt das? Also nur heißen Kaffee oder so?? Kann ich mir nicht vorstellen!
Was denkt ihr darüber... geht doch nix über nen eisgekühlten Sprudel oder Eistee?
Danke im Vorraus für Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das stimmt schon so. Der Körper muss das kalte auf Körpertemperatur bringen was wiederum den Kreislauf ankurbelt und deswegen schwitzt man mehr als wenn das Getränk lauwarm ist. Bei heißen Getränken ist es genau umgekehrt. Ich trinke Wasser nur auf Zimmertemperatur. Der gleiche Effekt tritt beim duschen auf wenn man heiß oder kalt duscht. Lauwarm bringt mehr Erfrischung.
Stimmt schon. Nur was für einen Rat suchst du eigentlich?
SusiTiger am 2. Juli 2009 15:27 Genau den, ob es stimmt oder nicht.....

nicht heißes, aber auch nicht so viel eisgekühltes. normal warmes

ich trinke im Sommer NUR kaltes!!!kühlt ab, erfrischt = Dh

Doch, das ist schon richtig, was du da gehört hast. Mit heißen Getränken schwitzt du weniger, auch wenn die spontane Abkühlung nicht gegeben ist.

nomaden in der wüste trinken immer lauwarmen tee.............

Das stimmt, der Körper lauft auf Hochtouren und da kommen eiskalte Getränke nicht gut, besser:
Lauwarmes Trinken, schmeckt zwar nicht besonders, hilft dem Körper aber besser und man schwitzt weniger.
ja am besten 37°, da dein Körper keine extra Energie brauch um es auf Körpertemperatur zu erwärmen, bei 37° kannste dir aber schnell die Zunge verbrennen :)

Sowas hab ich auch schon gehört,stimmt!Genau,wie mit kaltes Wasser baden!!
probiere es selbst aus. Wenn dir Warm ist und du stürzt kaltes in dir rein, schwitzt du schlagartig am ganzen Körper. Bei warmen Tee passiert das nicht

du solltest nichts Eiskaltes trinken.Weil der Körper tatsächlich versucht sich aufzuwärmen, dass ist genauso mit dem Duschen.
Am besten wäre was lauwarmes. Das weiß zwar jeder, aber genauso ist es jedem Wurst.

Es geht dabei um Eisgekühlte Getränke. Die sind nicht so dolle!

ja, sehe ich auch so :-)
wie war doch gleich die frage?

Im Orient triken die Leute in der Hitze heißen Tee, weil wenn der Körper warm ist, kommt einem die Umgebung nicht so heiß vor.

wenn du im Sommer Kalt trinkst oder eis leckst ist das für Dein Körper kein unterschied.dAs ist eigentlich nur erfrischung. Kaffee,tee oder so ist geistlich gut. schwarze Tee im Sommer ist gut sehr gut sogar...

ist logisch auch net kalt duschen da der körper dann meint sich aufwärmen zu müßen

Stimmt. Stattdessen sollte man auf Tee ausweichen. Früchte- oder Kräutertees haben sich da bewährt.
Aber für ein schönes, kaltes Feierabendbier nehme ich auch ein bissel Schwitzen in Kauf. ;-)
das ist gt wen man kalt trinkt also ich schwitze nicht danach...

richtig..schmunzel immer wenn ich sowas mit krieg..also wenn welche denken sie kühlen sich ab mit kalter dusche oder getränk..und im zimmer schön fenster aufreißen..oh mann..also tee trinken..warm duschen und fenster zu machen heißt die devise..und auch nicht 95 % haut zeigen..was mit ärmeln ist angenehmer als nur trägert-shirts..

heissen Kaffee würde ich dir nicht empfehlen, da Kaffee wieder entwässert - aber ein lauwarmer Tee oder warmer gespritzer Fruchtsaft ist sicher dafür geeignet...;o)

Genau aus diesem Grund trinken die Wüstenkarawanen immer heißen Tee!

Ja das stimmt. Eine heisse Bouillon ist der beste Durstlöscher.

Weder zu heiß, noch zu kalt ist gut. Laumwarm sollte man trinken und auch duschen.
Der Körper braucht Energie wenn er Kaltes auf seine eigene Temperatur erwärmen muss --> ist das nicht gut wenn man abnehmen möchte?