Frage von SONNTAGSCOUTBusiness Profil - Light, 30

Im SEO-Tool bekomen wir Einträge unter "Duplicate Content" und "Canonical verwenden". Wie müssen wir die Landingpages unserer Webseite konfigurieren?

Wir haben z.B. für Bayern eine Landingpage mit allen Veranstaltungen. Damit die Darstellung übersichtlich bleibt, zeigen wir auf ...bayern.html die ersten 10 Events an. Durch das Klicken auf den Weiter-Button werden die nächsten 10 Events angezeigt. Dadurch sieht die URL dann wie folgt aus: ...bayern.html?page=2

Jetzt bekommen wir im SEO-Tool die Meldung "Duplicate Content" und "Canonical Tag verwenden". Wir sind uns aber nicht sicher, wie wir das Problem lösen müssen/können.

Auf der einen Seite soll nur die Landingpage ...bayern.html in den Index aufgenommen werden. Auf der anderen Seite sollen alle Events (von ...bayern.html, ... bayern.html?page=2, usw.) indexiert werden. Was müssen wir tun?

Antwort
von djamboo, 19

Hi,

das hat John Müller von Google neulig ganz treffend beantwortet.

Wir machen das so, dass wir die Pagination nur dann in den Index lassen, wenn Sie individualisiert ist. Also: eigener Text, eigene Inhalte, eigene Metadaten usw.

In Deinem Fall also:

"noindex, follow" für alle Seiten mit "?=" in den Metatags.

Klappt wunderbar und die Events, die dann ja auf den Unterseiten verlinkt sind, werden dennoch indexiert.

Allerdings frage ich mich, warum Ihr nur 10 Events auf einer Seite anzeigt? Man könnte die doch via PHP Lazyload unterhalb des above the fold Bereichs nachladen und spart so auch die Ladezeit ein, wegen derer Ihr das wahrscheinlich macht.

Cheers und frohe Ostern

Kommentar von SONNTAGSCOUT ,

Hallo John, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben die Lösung inzwischen implementiert und damit das Problem gelöst.

Kommentar von djamboo ,

Sauber, ich bin nicht John, sondern habe ihn sinngemäß wiedergegeben ... Trotzdem total klasse!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten