Im Namen der Gleichberechtigung: soziales Jahr für Frauen?
Wir Männer haben noch immer die Wehrpflicht, während Frauen bereits an der Uni sitzen und nen Vorsprung rausschinden, haben wir Männer ein Jahr (etwas mehr, etwas weniger in Mitteleuropa) entweder den Wehr oder nen Zivildienst abzureissen. Warum nur Männer? Ist dies nicht gegen jede Gleichberechtigung? Und wie am UNI-Beispiel erwähnt:: es entsteht dadurch ein Nachteil für Männer, die sich eventuell dann schwerer tun, einen Job zu finden, einfach, weil da schon ne Frau sitzt.
Außerdem gibtd es keine Männerhäuser (obwohl es bekannt ist, dass auch Frauen Männer schlagen), keine Männerspezifischen Broschüren, hingegen telefonbuchdicke kostenlose Bücher aud den Ämtern - auf Frau zugeschnitten.
Wir Männer fordern Gleichberechtigung!
-
Hilfreichste Antwort von DerOMANN 25.02.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
irgendwie gehen alle emanzen hier nicht auch den punkt ein, dass kein mensch eine frau verpflichtet, kinder zu kriegen. schauen wir uns doch mal eine abiturientin und einen abiturienten gleichen alters an, die beide karriere machen wollen: die frau kann ungehindert nach dem abitur zB im wintersemester anfangen zu studieren. der mann dagegen MUSS (wenn er sich nicht irgendwie durchwurschteln kann) ein jahr vergeuden, in dem er nicht studieren kann. die frau ist dadurch ein jahr eher fertig mit ihrem studium als der mann und verdient folglich auch eher geld als er, angenommen sie bekommen beide sofort nach dem abschluss einen job. jetzt kann mir keiner erzählen, dass die wehrpflicht/der zivildienst kein nachteil für die männer ist, den es abzuschaffen gilt.
ebenso weinen hier auch manche rum, weil frauen ja anderweitig (gehalt, führungspositionen etc.) benachteiligt werden und es deshalb schon okay sei, dass den männern ein jahr geklaut wird. dann sollten wir vielleicht erstmal diese nachteile ausräumen. denn nach gleichberechtigung für frauen auf allen gebieten zu schreien, während man in der selben sekunde den männern selbige abspricht, halte ich für sehr janusköpfig.
für die leute, die jetzt rumheulen wegen dem berufsheer, das man bräuchte, wenn man die wehrpflicht abschafft: ich könnte auch mit der wehrpflicht/dem zivildienst leben, wenn ich wüsste dass er gerecht ist - nämlich dass ebenso wie die männer auch die frauen hinMÜSSEN.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin sehr für Gleichberechtigung. Sobald Frauen nicht mehr zuhause bleiben müssen wegen der Kindererziehung, sobald Frauen das gleiche Gehalt,bei gleicher Arbeitsleistung(und mehr) heute in der Brd 22% weniger. Dann bin ich für ein soziales Jahr für Frauen. Aber erst dann.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Danke, sachlich, nicht hysterisch (Hystera: Gebärmutter)
Kommentar von GartenphiloGartenphilo 14.03.2010sehr sachlich, ja.... übrigens zahle ich Geld das an die Armee geht, als Frau könnte ich das bleiben lassen!!
-
-
Antwort von DasRasseweib 12.02.20106 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dann wollen wir frauen aber auch, dass ihr männer die kinder bekommt^^ sag mal gehts dir noch ganz gut -.-
und spätestens, wenn wir kinder bekommen sind wir zuhause und verlieren die zeit wieder, die wir "vorsprung" hatten wie du das so schön nennst.
männerhäuser gibt es schon!! informier dich mal. und das es häusliche gewalt auch andersrum gibt, ist bekannt, aber nicht die regel, weil die männer meistens ihren mund nicht aufkriegen. also warum soll man dann 1000 broschüren machen über dinge, von denen man eh fast nix hört, weil nur die wenigsten den mut haben den mund aufzumachen. geht doch mit anderen dingen genau so. erst wennst groß publik wird, wird sich dem thema angenommen.
und bevor du dich hier beschwerst....zieh mal nen kind groß. dann beschwer dich noch mal über nen jährchen dienst für den staat.
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Ich vermisse immer noch die nachvollziehbare Logik. Alle Männder müssen ihre Lebenszeit beim Bund oder beim Zivildienst verschwenden. Frauen haben jederzeit die freie Wahl zwischen Familie, Beruf oder Studium. Die Ungerechtigkeit schreit zum Himmel. Es sollte für keinen eine Wehrpflicht geben, dann wäre das Problem gelöst (oder eben für alle).
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Na und? Gibt auch Männer, die die Kinderbetreuung übernehmen, außerdem ists irrelevant, denn kein Gesetz verpflichtet irgend ne Frau, ein Kind zu bekommen
Kommentar von DasRasseweib 12.02.2010frauen haben mittlerweile freie wahl ob beruf, studium, bund und allem anderen.
wie wars denn noch vor nicht mal 100 jahren!? wir frauen wurden von den männern wie sklaven gehalten, durften keine eigene meinung haben, waren nur zum kinder kriegen und putzen da.
nun haben wir uns die rechte lang erkämpft. und kaum dürfen wir das gleiche machen wie die männer fühlt ihr euch ungerecht behandelt. na bravo. aber da merkt mann vielleicht mal wie es frau im patriarchat ergeht.
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Wen interessiert denn, was vor 100 Jahren war, ob du Kinder haben willst oder nicht, ob du arbeiten oder studieren willst usw? Das tut doch überhaupt nix zur Sache. Fakt ist: Männer können nicht wählen, Frauen haben die freie Entscheidung. Da liegt das Problem. Wenn du die Wehrpflicht in der jetzigen Form als gerecht empfindest, dann muss es demnächst auch ein Gesetz geben, dass die Frauen zum Gebären zwingt.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frauen bekommen Kinder und müssen wegen der Betreuung pausieren (leider machen das immer noch nur sehr wenige Männer). Dann wieder in den Beruf zurückzugehen ist auch nicht immer so einfach.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Danke für deinen sachlichen Kommentar, für die Damen ein heikles Thema, wie der Aufschrei der Empörung ja zeigt, naj, dafür sterben wir Männchen auch - statistisch - früher, denn wer treibt uns in den Wahnsinn? Genau ....
Kommentar von tachyonbabytachyonbaby 12.02.2010@ubi00t: Lernt das Weinen (schwemmt Streßhormone aus) und Euch emotional (nicht nur körperlich) zu binden, und Ihr werdet auch länger leben. Statistisch gesehen leben verheiratete Männer länger als Hagestolze!
Kommentar von ub00tub00t 19.10.2010Na dann sterb ich halt etwas früher, aber fröhlicher!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dass es inzwischen auch frauen bei der bundeswehr gibt, ist dir schon bewusst, oder? wie wäre es denn mit der abschaffung der wehrpflicht für alle und der gründung einer berufsarmee mit den gleichen aufstiegschancen für alle?
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Die 5 Flinten-Weiber in der Verwaltung? Ja, ist mir bekannt.
Kommentar von DollyPondDollyPond 12.02.2010na siehst du - dann bist du ja bestens informiert ;o)
Kommentar von ub00tub00t 28.02.2011:-)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
na dann viel spass, du armer unterdrückter kerl ;o)
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Danke, denn hab ich reichlich, schon alleine beim Lesen der Antworten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Jahr Zivildienst für jede Frau wäre schon sinnvoll.
-
-
Eigentlich müsste im Zuge der "Gleichberechtigung" auch eine "Gleichbepflichtigung" stattfinden, das ist vollkommen korrekt. Trotzdem gibt es auch starken physiologische und psychologische Unterschiede zw. den Geschlechtern, die hier auch einiges ziemlich sinnlos machen. Ich denke, wir sollten froh sein, dass es Unterschiede gibt, denn das macht es doch gerade für beide Geschlechter interessant ! ;-)
Kommentar von ub00tub00t 16.02.2010Danke für den konstruktiven Kommentar
-
Das ist so und das bleibt so! Da können sonst noch so viele Gleichstellungsbeauftragte installiert werden.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Gutes Argument, danke
-
Du hast vollkommen recht. Nur: Was willse machen? Da kann man nichts dran ändern. Wir haben eh nichts zu melden, die Entscheidungen treffen die Politiker.
Kommentar von DollyPondDollyPond 12.02.2010dafür gibt es wahlen
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Wenn Wahlen was ändern würden, dann wären sie verboten. Schon mal gehört?
Kommentar von DollyPondDollyPond 12.02.2010nein aber ich sitze auch nicht oft am stammtisch
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Lol. Sowas wird garantiert an keinem Stammtisch gelesen. Google doch mal.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010zu die fast keine(r) mehr geht, denn man hat die Wahl zw. Vergiften, Kopfschuss oder Erhängen
-
Wieviele Jahre verliert eine Frau, wenn sie z. B. 3-4 Kinder zur Welt bringt? DAs regt niemanden auf, oder? Im Beruf sind die Frauen meist immer noch gehaltsmäßig hinten an. Komm mal runter von deinem Sockel!
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Und die bringt der Klapperstorch, was hat das mit der Frage zu tun?
Kommentar von VagabundoVagabundo 12.02.2010Dafür bekommen Frauen doch wohl auch die Erziehungsjahre etc. bei den Sozialversicherungen angerechnet, was ja auch wieder eine "Extrawurst" ist, über die sich kein Mann beschwert und die dazu da ist dieses "Opfer" auszugleichen...
-
Dafür verlieren frauen Jahre, weil sie die Kinder bekommen udn erziehen.
Ausserdem leisten sehr viele Mädchen ein Freiwilliges Soziales Jahr ab!
WENN du Gleichberechtigung forderst, dann bring als Mann ein Kind zur Welt!
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Momentchen mal, was kann denn der einzelne Mann dafür, wenn du (oder irgendwer anders) Kinder haben will????
Kommentar von DasRasseweib 12.02.2010stopp, wie viele männer wollen denn auch kinder^^
schieb das nicht allein den frauen in die schuhe, dazu gehören immer zwei.
was für ein billiger kommentar...sry, aber hätte man sich echt sparen können
Kommentar von VagabundoVagabundo 12.02.2010Den Kommentar davor auch !!!
Leider verstehen viel zu viele Frauen unter Emanzipation (Gleichberechtigung) vor allem Egalisation (Gleichmachung) !
Was ein Quatsch, von einem Mann zu fordern, ein Kind zu bekommen ! :-(
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Ja, sicher gibt es auch Männer, die Kinder haben wollen. UND? Ist das mein Problem oder das Problem des Fragestellers? Wenn eine Frau Kinder haben will, dann ist das einzig und allein ihre freie Entscheidung. Sie kann also WÄHLEN. Der Mann kann nicht wählen, der muss ein Jahr Lebenszeit verschwenden. Genau da liegt das Problem.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010an http://www.gutefrage.net/nutzer/wueselduesel
Hab vllt. dumm gefragt. Aber das war der Geanke dahinter, danke
Kommentar von DasRasseweib 12.02.2010aber mal anders.... es gibt das gesetz, das verpflichtet männer! wenn das gesetz gekippt wird, wer geht dann noch zum bund? unter umständen kann sich die bundeswehr - wenn dieses gesetz abgeschafft wird - schnell zu einer armee aus rechtsradikalen entwickeln, die den "dienst für das Vaterland" schnell falsch verstehen könnten
und ob das jahr der lebenszeit verschwendet wird, liegt an der auffassung des einzelnen.
ich sehe nicht, was an diesem gesetz falsch sein soll!
männer sind in der heutigen gesellschaft sowieso noch bevorzugt und das hat mit gleichberechtigung noch nicht viel zu tun. Gehaltsunterschiede, Arbeitsplätze bei denen frauen kämpfen müssen um diese überhaupt zu bekommen in sog. "männerberufen".
leider habe ich hier auch noch keinen sinnvollen vorschlag gelesen, wie man dieses gesetz abschaffen könnte und trotzdem "verteidigungskraft" zu haben. Eine berufsarmee?? wer meldet sich denn da!? gibts da auch eine musterung? wird dort dann auch die hälfte ausgemustert?
ABER ENTEGEN JEDER AUSARTENDEN DISKUSSION bevor man sich gedanken darüber macht, dieses gesetz abzuschaffen (um die gleichberechtigung auf jeder seite herzustellen) sollte man sich gedanken machen, wie es ohne dieses gesetz aussieht und dafür eine adäquat lösung finden.
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Nee, sorry, die Diskussion hast du jetzt aber an der Backe, denn Ignoranz, Spiessbürgertum und Dummschwätzerei treiben mich innerlich zur Weissglut: 1.) Zitat: "aber mal anders.... es gibt das gesetz, das verpflichtet männer!" Ja und? Ist es dadurch automatisch richtig? 2.) Zitat "unter umständen kann sich die bundeswehr - wenn dieses gesetz abgeschafft wird - schnell zu einer armee aus rechtsradikalen entwickeln, die den "dienst für das Vaterland" schnell falsch verstehen könnten" Das ist erstens nicht mein Problem und zweitens gehen die Rechtsradikalen sowieso zum Bund und nicht zum Zivildienst. 3.) Zitat: "und ob das jahr der lebenszeit verschwendet wird, liegt an der auffassung des einzelnen." Ja, das ist klar. So ist das mit allem. UND? 4.) Zitat: "ich sehe nicht, was an diesem gesetz falsch sein soll!" Einfach alles - es ist ungerecht. 5.) Zitat: "Eine berufsarmee??" Ja, genau. So wie sie alle modernen Länder haben.
Kommentar von tachyonbabytachyonbaby 12.02.2010DH! Super-Antwort!
Kommentar von wueseldueselwueselduesel 12.02.2010Jo, und vor allem völlig sinnfrei und ohne erkennbare Logik.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010für anal-phabeten sicher sinnfrei
-
Dafür haben Männer im Berufsleben nun mal den besseren Standpunkt. Schau dir mal das Verhältniss von Top Managern an. Der Frauenanteil ist da sehr gering.
Kommentar von pimkiiepimkiie 12.02.2010Du weißt aber auch schon, dass viele Frauen gar keine Autoritätspersonen sein wollen oder? Das hat mit dem Standpunkt wenig zu tun, da die Leistung der Frauen im Durchschnitt besser ausfällt ;)
Kommentar von tachyonbabytachyonbaby 12.02.2010Daß der Frauenanteil bei Managerposten und auch im Finanzdienstleistungsgewerbe geringer ist, hat aber auch damit zu tun, daß wir Frauen uns instintiv von Sachen/Systemen fernhalten, die der Menschheit Schaden zufügen, ungerecht sind und im Grunde verbrecherisch agieren. Die verblödete und gehirngewaschene Masse hält bloß das ganze Verbrechersystem mit Zins-/Schuldgeld und Aktiengesellschaften, die nur noch auf Profit ausgerichtet sind und die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt, für normal. Geld wurde genialerweise als neutrales Tauschmittel erfunden. Lediglich 4% der heutigen Geldmenge dient noch diesem Zweck.
Kommentar von DasRasseweib 12.02.2010männer leben nach der devise: nach mir die sinnflut^^ frauen sind für "leben" veranwortlich.
darin liegt der unerschied des denkens, handelns und tuns. ballert ihr mal weiter drauf los. ich mach aus meiner tochter lieber nen anständigen menschen. und wenn se später auch ballern will kann se gern zum bund :D
Kommentar von tachyonbabytachyonbaby 12.02.2010@DasRasseweib: Da hast Du vollkommen Recht! Ein Kompliment dafür.
Kommentar von kopytokopyto 12.02.2010so ein schwachsinn. ja klar wenn nur frauen an der macht wären, dann wäre alles super und wir hätten weltfrieden und ich weiss nicht was alles. Hallo ? Wer ist denn in D an der Macht ? Es scheint zumindest ansatzweise eine Frau zu sein.
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Lebste 1980? Ich sehe eigentlich nur Frauen in Ämtern, die ich hie und da mal aufsuche, sei es Grundbuchamt, sei es das Verkehrsamt, sei es das Gesundheitsamt. Und wer ist momentan Deutschlands Chef, ne Dr. Merkel - ok, die geht auch als Mann durch
Kommentar von tachyonbabytachyonbaby 12.02.2010@ub00t: Die meisten Frauen, die in Wirtschaft und Politik Karriere machen, gebärden sich doch männlicher als die Männer selbst und heulen mit den Wölfen mit, denn ansonsten würden sie gar nicht hochkommen in diesem total verdrehten, korrupten und verbrecherischen System. Was wir brauchen, sind verantwortungsvolle, lebensbejahende, wahre mütterliche Frauen und väterliche Männer, die den Menschen wieder als Vorbild für Ehre, Anstand und Wahrheit dienen. In diesem System wird doch nur hochgejubelt, wer mit Ellenbogen und mieser Gesinnung seine Mitbürger über den Thresen zieht und auf skrupellose Weise ein Vermögen zusammenscharrt. Würden wir ein Gesellschaftssystem etablieren, in dem jeder sein Auskommen und seine wirkliche Freiheit hat, würde sich Deine anfängliche Frage von ganz allein erledigen. Dann würden Frauen und Männer gemeinsam an einem Strang ziehen.
Kommentar von ub00tub00t 15.02.2010gute Argumente, aber ein Berufs-Soldat (auch Söldner genannt), schießt auf Befehl eher auf die eigene Bevölkerung als einer, der selbst mal Soldat sein mußte.
Kommentar von ub00tub00t 16.02.2010http://www.gutefrage.net/nutzer/tachyonbaby
Ich seh es ja eh so, aber ich wollte einfach mal etwas provokativer sein als normal.
Kommentar von ub00tub00t 28.03.2010Diese TopManager/NoWoman Ausrede ist langsam aber sicher abgelutscht, Emanzen und alleinerziehnde Müttter mit 4 Jobs: seid kreativ, laßt euch mal ne andere Ausrede einfallen,
Der, der auf nem Baum wohnt und es gewagt hat, ne Frage zu stellen!
-
Antwort von iqmore 09.03.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein soziales Jahr für Frauen würde bestimmt niemanden schaden, schon garnicht den Frauen. Wenn man sich anschaut welche Rechte und "privilegien" sich Frauen in den letzten 150 Jahren (zu recht) erkämpft und erstritten haben ist dass schon bewundernswert. Wenn sich diese Entwicklung nur linear weiterentwickelt, dauert es keine 30 Jahre mehr bis die ersten Männerbeauftragten berufen werden. Dass sehe ich dann mit einem weinenden und einem lachendem Auge - bis dahin bin ich 75, habe garantiert eine Zivi und verstehe die Welt nicht mehr.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gute Frage! Eine weitaus bessere Lösung ist allerdings den Wehrdienst oder besser die Armee abzuschaffen! Übrigens kann Mann auch einfach UT faken, ist kein Problem, hab ich letzt Woche gemacht!
Kommentar von ub00tub00t 15.02.2010Natürlich wäre ein Berufs-Heer anzustreben, macht mir aber Angst, denn Berufssoldaten schiessen auch auf die Bevölkerung
Kommentar von GartenphiloGartenphilo 15.02.2010gut, die Deutschen sind etwas gewichtiger als wir Schweizer. Bei uns brauchts eine Armee gar nicht, aber die Deutschen sind ein gewichtiger Player im globalen Kriegsdienst, ob da die Armee sofort abzuschaffen sinnvoll wäre lässt sich zumindest hinterfragen...
Kommentar von ub00tub00t 16.02.2010gute Überlegung, bin selbst auch Ausländer mit Deutschkenntnissen, der Zwergerlstaat rechts von der Schweiz, ja, genau.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil ihr männer im krieg das land verteidigen sollt! warum gibts es mehr jobs für männer und warum ist es für frauen so schwer in manch handwerkliche berufe reinzukommen? da gibts auch keine gleichberechtigung!
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010ne kleine Verallgemeinerung tut sich immer gut, ihr Frauen macht das ja gerne
Kommentar von VagabundoVagabundo 12.02.2010In manch handwerliche Berufe... Vollkommen richtig ! An was das wohl liegen könnte ? An den "bösen" Männern, die keine Frauen in ihren Domänen sehen wollen ? Oder vielleicht daran, dass nicht jede Frau die Physiologie hat, Dachdecker, Zimmermann oder Betonbauer zu werden ? Ihr Frauen würdet Euch bedanken, wenn wir Euch da die "Gleichberechtigung" aufzwingen würden... ;-)
Kommentar von ub00tub00t 28.02.2011Hauptsache, wir Männer verallgemeinern nicht :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dürfte eine meiner besseren Fragen sein, allen, die sich an der Diskussion beteilgen, ein Danke!
-
Obwohl diese gute Frage hier schon ausführlich beantwortet wurde, möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Denn dieses wichtige Thema geht uns alle an. Und zwar unabhängig des Geschlechts.
Denn das sollte meines Erachtens GRUNDSÄTZLICH IMMER Nebensache sein. Es gibt natürliche Fakten, die den "kleinen Unterschied" ausmachen. Das sollten wir Menschen aber nicht ausnutzen, Privilegien mal für die eine und mal für die andere Seite zu schaffen. Vielmehr kommt es darauf an, geschlechtsspezifische und die damit verbundenen Stärken zu nutzen und deren Schwächen zu akzeptieren. Die Tatsache, dass Frauen anatomisch so ausgestattet sind, dass sie ihrer befruchteten Eizelle zum ausreifenden Wachstum derselben verhelfen können, hat den einen wichtigsten Stellenwert für das menschliche Dasein überhaupt. Der andere wichtigste Stellenwert ist die ebenso bekannte Tatsache, dass eine Eizelle nur im Genuss der Befruchtung kommt, wenn die anatomischen Gegebenheiten des Mannes hierfür sinnvoll eingesetzt und ausgenutzt werden...
Denn ohne das Zutun BEIDER Geschlechter gäbe es uns alle NICHT!
So weit - so gut!
Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass die Menschen gleichermaßen benötigt werden - also auch in jedem Fall den gleichen Stellenwert besitzen! Dieses GLEICHHEITSPRINZIP berechtigt dem entsprechend auch zur gleichen Behandlung von Frau und Mann. Konsequenterweise sollte sich diese GRUNDSATZBEHANDLUNG im Laufe des Lebens und in ALLEN Situationen fortsetzen.
Ebenso wichtig ist aber auch - und das gehört auch zur Gleichbehandlung - die geschlechtsspezifischen individuellen FÄHIGKEITEN aller Menschen. Sie sollten immer jeweils anerkannt, genutzt und gleichwertig gewürdigt werden. Es gibt so viel, was uns auszeichnet. Manches davon richtet sich nach dem Geschlecht, anderes wiederum entspricht "nur" der Neigung und Interessen, die sich völlig unabhängig der Geschlechter entwickeln können. Und das ist, was zählt. Die Individualität des Menschen sehen, akzeptieren und die jeweilige "Vorlage" in das Lebensbild hineinbringen.
Mein konkreter Vorschlag zur genannten Frage ist:
Individuelle Förderung der Lebens- und Lernbereiche aller Kinder im Allgemeinen und von Mädchen und Jungen im Speziellen. Und zwar von Geburt an. Eine Erziehung der Kinder dahingehend,
dass alle Menschen aufgrund ihrer Gene einzigartig sind, aber die Geschlechter ungeachtet ihrer angeborenen und erworbenen Fähigkeiten grundsätzlich GLEICH sind und entsprechend behandelt werden müssen.
Die Erkenntnis muss vermittelt werden, dass "gleich sein" nicht mit "identisch sein" verwechselt werden darf!
Bezogen auf die genante Fragestellung, ob im Zuge der Gleichberechtigung ein soziales Jahr für Frauen eingeführt werden soll, so möchte ich diese mit einem "Ja", (aber....) beantworten.
Begründung: Ein verpflichtendes Jahr für Frauen ist nur dann sinnvoll, wenn dieses generell und konsequent und immer für ALLE unabhängig des Geschlechts besteht. Zur Zeit ist es aber so, dass zwar grundsätzlich eine Verpflichtung zum Wehrdienst (Ersatzweise: Zivildienst) nur für Männer besteht, diese aber nicht alle tatsächlich gemustert werden. Manche sind Wehrdienst untauglich und müssen dann auch keinen Zivildienst ableisten. Hier entsteht eine Ungerechtigkeit unter den Männern, die mit den Frauen und deren grundsätzlichen Befreiung nichts zu tun hat.
Mein Vorschlag ist:
Nach der Schulpflichtzeit MUSS JEDER BEWOHNER DEUTSCHLANDS ein Jahr in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Diese Verpflichtung ist völlig unabhängig des GeschlechtS. JEDER hat die Wahl zwischen Wehrdienst oder Zivildienst. Die Zivildienststellen müssen entsprechend erweitert und angepasst werden. Die Bezahlung und ist für alles gleich.
Erst nach diesem Pflichtjahr kann die Ausbildung fortgesetzt werden. Eine Schwangerschaft (Mutterschaft/Vaterschaft) befreit nicht von diesem Dienst, kann aber auf Wunsch eine aufschiebende Wirkung haben und muss selbstverständlich den Umständen entsprechend angepasst sein! Mütter und Väter haben ein Recht auf einen wohnortnahen Einsatz und selbstverständlich (wie alle Eltern) ein Recht auf eine lückenlose und fachlich gute Kinderbetreuung.
Kommentar von ub00tub00t 14.03.2010Danke für die Antwort, war sicher ne Heiden-Arbeit! Genau dieses eine Jahr stört die Gleichberechtigung. Sich auf ne Mutterschaft rausreden gilt nicht, denn nirgendwo steht geschrieben, dass eine Frau Mutter werden muß!
Kommentar von Fragen1001Fragen1001 14.03.2010Stimmt! Meine Antwort war schon recht ausführlich. Aber dieses Thema verdient den Aufwand.
-
Du bisst so ein Weichei freu dich auf deinen Dienst beim Bundesheer ich hab mir sogar Überlegt Soldat zu werden.Und Die Männer die von Frauen geschlagen werden lassen sich auch alles gefallen.
Aber es Stimmt wir Männer werden immer mehr Disskrimminier vorallem Wenn es Um Kinder geht
Kommentar von ub00tub00t 19.10.2010Und deswegen bin ich also ein Weichei, ein Kompliment, wenn Du es mir so nett in gebrochenem "irgendwas, nur nicht Deutsch" rüberreichst, danke!
Nebenbei: bei uns überlegt man nicht, man machts einfach, überhaupt als Weichei, würd Dir sicher auch nicht schaden! Ich war am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn stationiert!
-
Antwort von iqmore 09.03.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein soziales Jahr für Frauen würde bestimmt niemanden schaden, schon garnicht den Frauen. Wenn man sich anschaut welche Rechte und "privilegien" sich Frauen in den letzten 150 Jahren (zu recht) erkämpft und erstritten haben ist dass schon bewundernswert. Wenn sich diese Entwicklung nur linear weiterentwickelt, dauert es keine 30 Jahre mehr bis die ersten Männerbeauftragten berufen werden. Dass sehe ich dann mit einem weinenden und einem lachendem Auge - bis dahin bin ich 75, habe garantiert eine Zivi und verstehe die Welt nicht mehr.
-
Hahahahahahaha.........
Kommentar von ub00tub00t 12.02.2010Vermutlich die beste Antwort, da gibts ja echt Zoff :)
Kommentar von fritzhundfritzhund 12.02.2010Das war doch zu erwarten, darum hab ich auch nicht mehr dazu gesagt.........
Falls sich nun alle Frauen dazu entschließen würden, keine Kinder mehr zu bekommen, dann wäre die Menschheit bald ausgestorben. Dann wäre das leidige Thema sowieso vom Tisch...