Frage von ub00t 12.02.2010

Im Namen der Gleichberechtigung: soziales Jahr für Frauen?

• Hilfreichste Antwort von DerOMANN 25.02.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

irgendwie gehen alle emanzen hier nicht auch den punkt ein, dass kein mensch eine frau verpflichtet, kinder zu kriegen. schauen wir uns doch mal eine abiturientin und einen abiturienten gleichen alters an, die beide karriere machen wollen: die frau kann ungehindert nach dem abitur zB im wintersemester anfangen zu studieren. der mann dagegen MUSS (wenn er sich nicht irgendwie durchwurschteln kann) ein jahr vergeuden, in dem er nicht studieren kann. die frau ist dadurch ein jahr eher fertig mit ihrem studium als der mann und verdient folglich auch eher geld als er, angenommen sie bekommen beide sofort nach dem abschluss einen job. jetzt kann mir keiner erzählen, dass die wehrpflicht/der zivildienst kein nachteil für die männer ist, den es abzuschaffen gilt.

ebenso weinen hier auch manche rum, weil frauen ja anderweitig (gehalt, führungspositionen etc.) benachteiligt werden und es deshalb schon okay sei, dass den männern ein jahr geklaut wird. dann sollten wir vielleicht erstmal diese nachteile ausräumen. denn nach gleichberechtigung für frauen auf allen gebieten zu schreien, während man in der selben sekunde den männern selbige abspricht, halte ich für sehr janusköpfig.

für die leute, die jetzt rumheulen wegen dem berufsheer, das man bräuchte, wenn man die wehrpflicht abschafft: ich könnte auch mit der wehrpflicht/dem zivildienst leben, wenn ich wüsste dass er gerecht ist - nämlich dass ebenso wie die männer auch die frauen hinMÜSSEN.

• Antwort von chicaBlue 12.02.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin sehr für Gleichberechtigung. Sobald Frauen nicht mehr zuhause bleiben müssen wegen der Kindererziehung, sobald Frauen das gleiche Gehalt,bei gleicher Arbeitsleistung(und mehr) heute in der Brd 22% weniger. Dann bin ich für ein soziales Jahr für Frauen. Aber erst dann.

• Antwort von DasRasseweib 12.02.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dann wollen wir frauen aber auch, dass ihr männer die kinder bekommt^^ sag mal gehts dir noch ganz gut -.-

und spätestens, wenn wir kinder bekommen sind wir zuhause und verlieren die zeit wieder, die wir "vorsprung" hatten wie du das so schön nennst.

männerhäuser gibt es schon!! informier dich mal. und das es häusliche gewalt auch andersrum gibt, ist bekannt, aber nicht die regel, weil die männer meistens ihren mund nicht aufkriegen. also warum soll man dann 1000 broschüren machen über dinge, von denen man eh fast nix hört, weil nur die wenigsten den mut haben den mund aufzumachen. geht doch mit anderen dingen genau so. erst wennst groß publik wird, wird sich dem thema angenommen.

und bevor du dich hier beschwerst....zieh mal nen kind groß. dann beschwer dich noch mal über nen jährchen dienst für den staat.

• Antwort von joyce123 12.02.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frauen bekommen Kinder und müssen wegen der Betreuung pausieren (leider machen das immer noch nur sehr wenige Männer). Dann wieder in den Beruf zurückzugehen ist auch nicht immer so einfach.

• Antwort von DollyPond 12.02.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dass es inzwischen auch frauen bei der bundeswehr gibt, ist dir schon bewusst, oder? wie wäre es denn mit der abschaffung der wehrpflicht für alle und der gründung einer berufsarmee mit den gleichen aufstiegschancen für alle?

• Antwort von DollyPond 12.02.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

na dann viel spass, du armer unterdrückter kerl ;o)

• Antwort von almmichel 12.02.2010

Ein Jahr Zivildienst für jede Frau wäre schon sinnvoll.

• Antwort von Vagabundo 12.02.2010

Eigentlich müsste im Zuge der "Gleichberechtigung" auch eine "Gleichbepflichtigung" stattfinden, das ist vollkommen korrekt. Trotzdem gibt es auch starken physiologische und psychologische Unterschiede zw. den Geschlechtern, die hier auch einiges ziemlich sinnlos machen. Ich denke, wir sollten froh sein, dass es Unterschiede gibt, denn das macht es doch gerade für beide Geschlechter interessant ! ;-)

• Antwort von Praline 12.02.2010

Das ist so und das bleibt so! Da können sonst noch so viele Gleichstellungsbeauftragte installiert werden.

• Antwort von wueselduesel 12.02.2010

Du hast vollkommen recht. Nur: Was willse machen? Da kann man nichts dran ändern. Wir haben eh nichts zu melden, die Entscheidungen treffen die Politiker.

• Antwort von Agnes10 12.02.2010

Wieviele Jahre verliert eine Frau, wenn sie z. B. 3-4 Kinder zur Welt bringt? DAs regt niemanden auf, oder? Im Beruf sind die Frauen meist immer noch gehaltsmäßig hinten an. Komm mal runter von deinem Sockel!

• Antwort von Dea2010 12.02.2010

Dafür verlieren frauen Jahre, weil sie die Kinder bekommen udn erziehen.

Ausserdem leisten sehr viele Mädchen ein Freiwilliges Soziales Jahr ab!

WENN du Gleichberechtigung forderst, dann bring als Mann ein Kind zur Welt!

• Antwort von Gonzi 12.02.2010

Dafür haben Männer im Berufsleben nun mal den besseren Standpunkt. Schau dir mal das Verhältniss von Top Managern an. Der Frauenanteil ist da sehr gering.

• Antwort von iqmore 09.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein soziales Jahr für Frauen würde bestimmt niemanden schaden, schon garnicht den Frauen. Wenn man sich anschaut welche Rechte und "privilegien" sich Frauen in den letzten 150 Jahren (zu recht) erkämpft und erstritten haben ist dass schon bewundernswert. Wenn sich diese Entwicklung nur linear weiterentwickelt, dauert es keine 30 Jahre mehr bis die ersten Männerbeauftragten berufen werden. Dass sehe ich dann mit einem weinenden und einem lachendem Auge - bis dahin bin ich 75, habe garantiert eine Zivi und verstehe die Welt nicht mehr.

• Antwort von Gartenphilo 12.02.2010

Gute Frage! Eine weitaus bessere Lösung ist allerdings den Wehrdienst oder besser die Armee abzuschaffen! Übrigens kann Mann auch einfach UT faken, ist kein Problem, hab ich letzt Woche gemacht!

• Antwort von bea5689 12.02.2010

weil ihr männer im krieg das land verteidigen sollt! warum gibts es mehr jobs für männer und warum ist es für frauen so schwer in manch handwerkliche berufe reinzukommen? da gibts auch keine gleichberechtigung!

• Antwort von ub00t 14.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dürfte eine meiner besseren Fragen sein, allen, die sich an der Diskussion beteilgen, ein Danke!

• Antwort von Fragen1001 13.03.2010

Obwohl diese gute Frage hier schon ausführlich beantwortet wurde, möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Denn dieses wichtige Thema geht uns alle an. Und zwar unabhängig des Geschlechts.

Denn das sollte meines Erachtens GRUNDSÄTZLICH IMMER Nebensache sein. Es gibt natürliche Fakten, die den "kleinen Unterschied" ausmachen. Das sollten wir Menschen aber nicht ausnutzen, Privilegien mal für die eine und mal für die andere Seite zu schaffen. Vielmehr kommt es darauf an, geschlechtsspezifische und die damit verbundenen Stärken zu nutzen und deren Schwächen zu akzeptieren. Die Tatsache, dass Frauen anatomisch so ausgestattet sind, dass sie ihrer befruchteten Eizelle zum ausreifenden Wachstum derselben verhelfen können, hat den einen wichtigsten Stellenwert für das menschliche Dasein überhaupt. Der andere wichtigste Stellenwert ist die ebenso bekannte Tatsache, dass eine Eizelle nur im Genuss der Befruchtung kommt, wenn die anatomischen Gegebenheiten des Mannes hierfür sinnvoll eingesetzt und ausgenutzt werden...

Denn ohne das Zutun BEIDER Geschlechter gäbe es uns alle NICHT!

So weit - so gut!

Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass die Menschen gleichermaßen benötigt werden - also auch in jedem Fall den gleichen Stellenwert besitzen! Dieses GLEICHHEITSPRINZIP berechtigt dem entsprechend auch zur gleichen Behandlung von Frau und Mann. Konsequenterweise sollte sich diese GRUNDSATZBEHANDLUNG im Laufe des Lebens und in ALLEN Situationen fortsetzen.

Ebenso wichtig ist aber auch - und das gehört auch zur Gleichbehandlung - die geschlechtsspezifischen individuellen FÄHIGKEITEN aller Menschen. Sie sollten immer jeweils anerkannt, genutzt und gleichwertig gewürdigt werden. Es gibt so viel, was uns auszeichnet. Manches davon richtet sich nach dem Geschlecht, anderes wiederum entspricht "nur" der Neigung und Interessen, die sich völlig unabhängig der Geschlechter entwickeln können. Und das ist, was zählt. Die Individualität des Menschen sehen, akzeptieren und die jeweilige "Vorlage" in das Lebensbild hineinbringen.

Mein konkreter Vorschlag zur genannten Frage ist:

Individuelle Förderung der Lebens- und Lernbereiche aller Kinder im Allgemeinen und von Mädchen und Jungen im Speziellen. Und zwar von Geburt an. Eine Erziehung der Kinder dahingehend,

dass alle Menschen aufgrund ihrer Gene einzigartig sind, aber die Geschlechter ungeachtet ihrer angeborenen und erworbenen Fähigkeiten grundsätzlich GLEICH sind und entsprechend behandelt werden müssen.

Die Erkenntnis muss vermittelt werden, dass "gleich sein" nicht mit "identisch sein" verwechselt werden darf!

Bezogen auf die genante Fragestellung, ob im Zuge der Gleichberechtigung ein soziales Jahr für Frauen eingeführt werden soll, so möchte ich diese mit einem "Ja", (aber....) beantworten.

Begründung: Ein verpflichtendes Jahr für Frauen ist nur dann sinnvoll, wenn dieses generell und konsequent und immer für ALLE unabhängig des Geschlechts besteht. Zur Zeit ist es aber so, dass zwar grundsätzlich eine Verpflichtung zum Wehrdienst (Ersatzweise: Zivildienst) nur für Männer besteht, diese aber nicht alle tatsächlich gemustert werden. Manche sind Wehrdienst untauglich und müssen dann auch keinen Zivildienst ableisten. Hier entsteht eine Ungerechtigkeit unter den Männern, die mit den Frauen und deren grundsätzlichen Befreiung nichts zu tun hat.

Mein Vorschlag ist:

Nach der Schulpflichtzeit MUSS JEDER BEWOHNER DEUTSCHLANDS ein Jahr in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Diese Verpflichtung ist völlig unabhängig des GeschlechtS. JEDER hat die Wahl zwischen Wehrdienst oder Zivildienst. Die Zivildienststellen müssen entsprechend erweitert und angepasst werden. Die Bezahlung und ist für alles gleich.

Erst nach diesem Pflichtjahr kann die Ausbildung fortgesetzt werden. Eine Schwangerschaft (Mutterschaft/Vaterschaft) befreit nicht von diesem Dienst, kann aber auf Wunsch eine aufschiebende Wirkung haben und muss selbstverständlich den Umständen entsprechend angepasst sein! Mütter und Väter haben ein Recht auf einen wohnortnahen Einsatz und selbstverständlich (wie alle Eltern) ein Recht auf eine lückenlose und fachlich gute Kinderbetreuung.

• Antwort von Darkness9999 12.03.2010

Du bisst so ein Weichei freu dich auf deinen Dienst beim Bundesheer ich hab mir sogar Überlegt Soldat zu werden.Und Die Männer die von Frauen geschlagen werden lassen sich auch alles gefallen.

Aber es Stimmt wir Männer werden immer mehr Disskrimminier vorallem Wenn es Um Kinder geht

• Antwort von iqmore 09.03.2010

Ein soziales Jahr für Frauen würde bestimmt niemanden schaden, schon garnicht den Frauen. Wenn man sich anschaut welche Rechte und "privilegien" sich Frauen in den letzten 150 Jahren (zu recht) erkämpft und erstritten haben ist dass schon bewundernswert. Wenn sich diese Entwicklung nur linear weiterentwickelt, dauert es keine 30 Jahre mehr bis die ersten Männerbeauftragten berufen werden. Dass sehe ich dann mit einem weinenden und einem lachendem Auge - bis dahin bin ich 75, habe garantiert eine Zivi und verstehe die Welt nicht mehr.

• Antwort von fritzhund 12.02.2010

Hahahahahahaha.........

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!