ich habe folgende frage. im august im nächsten jahr bin ich mit meiner ausbildung fertig. also kann ich im nächsten jahr dann noch 8 monate kindergeld kassieren.es gibt da doch diese regel, dass man nicht mehr als 7680 Euro pro jahr verdienen darf, um noch geld zu bekommen. heisst das also, dass ich in 8 monaten nicht mehr als 7680 verdienen darf? was ich damit meine: bleibt der grenzbetrag bei 7680 Euro auch wenn ich nur acht monate kindergeld kriegen darf? das hieße ja dann, dass ich monatlich mehr geld nebenbei verdienen dürfte als bislang. ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich denke ich verstehe was du meinst. aber so läuft das leider nicht. der grenzbetrag von 7680 Euro gilt nur für das ganze jahr. wenn du im nächsten jahr nur 8 monate in der ausbildung bist, dann darfst du maximal 8/12 von den 7680 euroverdienen, also 5120 euro. Wenn du mehr verdienst, dann gibt’s für die acht monate kein kindergeld mehr
du darfst troztdem im ganzen jahr nicht mehr verdienen. wenn du hinterher nen guten job hast und über den freibetrag kommst, dann musst du meines wissens nach das kindergeld zurückzahlen
Stimmt so. (Ergänzung: Auch die Werbungskostenpauschale wird entsprechend gezwölftelt!)
Es sei denn z. B. nach einer gewerblichen Ausbildung folgt noch ein Studium oder ähnlich.
http://www.klicktipps.de/kindergeld.php