Frage von LastPeace, 44

Im Moment leben ja viele Menschen auf der Straße. Ich frage mich, ob es rassistisch ist, wenn man Obdachlose ignoriert oder sie sogar noch schmutziger macht?

Also. Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Obdachlose und habe mich eben gefragt, ob es rassistisch ist, wenn man Obdachlose ignoriert, beschimpft oder sogar noch beschmutzt. Ich habe da nähmlich ein Video gesehn, da haben drei Brüder den kleinsten als obdachloses Kind verkleidet und dieser hat sich dann neben einen Obdachlosen gesetzt. Das Kind hat dauernt eine kleine Spende bekommen und der Erwachsene wurde nur beschimpft und ein Mann hat ihm dann Nudeln über den Kopf geschüttet. War das rassistisch? Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass der erwachsene Obdachlose dem Kind von dem wenigen Geld etwas zu Essen gekauft! Am Ender haben die Brüder das dann aufgelöst und der Obdachlose hat alle Spenden bekommen. Das war nicht rassistisch. Kann irgendjemand die Fragen beantworten?

Antwort
von Flintsch, 41

Das Verhalten der Leute, die den Obdachlosen beschimpft und mit Essen beworfen haben, hat nichts mit Rassismus zu tun (such mal im Internet nach "Rassismus", damit du überhaupt weisst, was es bedeutet). Das waren alles Straftaten. Alles, was zu einem körperlichen Unwohlsein führt, ist eine Körperverletzung. Dazu gehört also nicht nur das Beschmutzen, sondern u.U. auch die Beschimpfungen, die zu einem psychischen Unwohlsein führen können.

Antwort
von Herb3472, 31

Du meinst wohl "diskriminierend"? "Rassistisch" bezieht sich auf Rassenmerkmale, nicht auf den sozialen Status.

Antwort
von GravityZero, 38

Was hat das mit Rassismus zu tun? Und Gewalt, sowie Beleidigungen sind unabhängig von der Wohnsituation verboten...

Antwort
von imasuperstar, 13

Er wird diskriminiert weil er was dagegen tun kann. Der kleine kann noch nicht arbeiten gehen und ist nicht seine schuld das er obdachlos ist. So würde ich denken. Ich helfe auch gerne obdachlose Menschen, habe aber kein Mitleid für die leute die was dagegen tun können aber nicht wollen.

Kommentar von soprahin ,

Woher willst du denn wissen, ob ein Obdachloser das kann? Ich weiß zwar nicht, wie man solche Personen wie vom FS beschriebene betitelt, aber du bist auch auf dem besten Weg.

Antwort
von MKMusik, 24

"Rassistisch" hat ja wohl gar nichts mit dem Wohnstatus eines Menschen zu tun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten