Frage von evangeline91, 55

Im Kuchen Zucker durch Stevia ersetzt, was habe ich falsch gemacht wie kann ich es besser machen?

Also ich muss fü die Schule 2 Kuchen machen einen mit und den anderen ohne Stevia.

Dieses Rezept habe ich genommen

4 Eier 250 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 125 ml Öl 250 g Mehl 3 TL Backpulver, gestrichene 150 ml Limonade (Fanta)

Mit diesem Rezept habe ich den ersten Kuchen gebacken, lief alles wunderbar.

Nun habe ich dann den 2. Kuchen gebacken, allle Zutaten habe ich gelassen wie sie sind, habe nur den Zucker durch Stevia (flüssig) ersetzt. Eine Sache habe ich anderst gemacht, ich habe das Eiweiß zu Schnee geschlagen, da ich nun keinen Zucker mehr hatte, mit dem ich das Ei schaumig hätte schlagen können um trotzdem eine luftigkeit zu gewährleisten.

Nun ist der Kuchen im Backofen und es bildet sich eine regelrechte Hügellandschaft und der Kuchen sieht irgendwie jetz auch etwas "fettiger" aus.

Ich denke ich hätte vielleicht die Mengenverhältnisse anpassen müssen. Ich kenne mich leider nicht aus und würde mich freuen, wenn mir einer schreiben könnte was ich falsch gemacht habe und wie ich am Ende ein besseres Produkt erhalte

Antwort
von Pummelweib, 55

Du musst keine Mengenverhältnisse anpassen, außer die Menge bei Stevia, dafür steht auf jeder Verpackung drauf, wie viel man für wie viel Teig nehmen muss.

Ich denke mal du hast den ersten Teig nicht mit Eischnee gemacht, daran kann es liegen. Zumal man Eischnee mit Stevia nicht so aufschlagen kann, wie mit Zucker.

Fettiger wird es durch Stevia nicht, aber die Konsistenz kann sich verändern, so das es so aussieht.

Wenn sich die Hügel nicht mehr geben, dann begradige sie einfach nach dem auskühlen mit einem Messer und gebe P.-Zucker, Guss, u.s.w. darüber, oder drehe den Kuchen einfach um, wenn es zuckerarm bleiben soll.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Pummelweib ,

...wenn du noch andere Zucker- und fettarme Rezepte (ohne Stevia) suchst, dann schau doch mal in mein Profil *zwinker*...LG Pummelweib :-)

Antwort
von Bambi201264, 39

OMG! Der Stevia-Kuchen wird vollkommen übersüsst sein. Ich meine, 10 Teile Zucker = 1 Teil Stevia.. oder war es sogar 100 Tele Zucker = 1 Teil Stevia?

Und trotzdem wird er bitter schmecken...lies den Artikel, dann weisst Du das nächste Mal Bescheid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia

Kommentar von evangeline91 ,

Ich habe natürlich nicht 1:1 erstezt sondern mich an die Hinweise auf der Verpackung gehalten

Kommentar von Bambi201264 ,

Okay. Dann weiss ich auch nicht, was Du falsch gemacht hast... :)

Antwort
von Windspender, 35

warte einfach ab und sieh was draus geworden ist. Nur weil sie sich im ofen anders verhalten, heißt es nicht, dass sie auch geschmacklich bzw in ihrer konsistenz anders sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community