Frage von KaputterTom, 108

Im Krankenhaus besuchen? Ein Recht dazu?

Moin.

Ich bin nun extra nach Rauxel gedüst um meine Mutter im Krankenhaus zu besuchen da ich gerade erfuhr dass Sie dort liegen würde aufgrund ihrer Diagnose zur Multiplen Sklerose.

Es ist dann etwa 21 Uhr wenn ich da bin. Hat das Personal das Recht mir den Besuch zu verbieten? Habe Ich nicht ein Recht meine Mutter zu sehen?

Antwort
von Schwoaze, 64

Es wird ja sicher so eine Art Hausordnung geben, an die sich auch das Personal halten wird müssen. Ein akuter Notfall ist es ja anscheinend auch nicht.

Wenn Du aber freundlich und höflich auftrittst, Dich für die Unannehmlichkeiten entschuldigst, werden sie für Dich vielleicht eine Ausnahme machen. Du weißt ja, der Ton macht die Musik.

Antwort
von Herb3472, 71

In Krankenhäusern gibt es sowas wie Besuchszeiten. Um 21 Uhr ist in der Regel schon Bettruhe, da schlafen die meisten Patienten schon längst.

Wenn Deine Mutter in einem Mehrbettzimmer liegt, wird man Dir wahrscheinlich nicht gestatten, sie um diese Zeit noch zu besuchen, da Du dann ihre Bettnachbarinnen aufwecken würdest. Es sei denn, sie läge im Sterben, was ich für Euch ja doch nicht hoffe!

Antwort
von TorDerSchatten, 58

Ja, weil du bist spät dran. Deine Mutter wird nicht allein im Zimmer liegen und ihre Mitpatienten brauchen ihre Ruhe. Meistens schläft man langsam um diese Zeit, wenn man im Krankenhaus liegt.

Besuch wirkt da äußerst störend. (ich weiß das weil ich schon mehrmals im Krankenhaus war, immer in 3erZimmern und da ist der normale Besuch am Nachmittag schon manchmal eine Qual, wenn man sich gerade von einer OP erholt usw)

Antwort
von beangato, 37

Hat das Personal das Recht mir den Besuch zu verbieten?

Um diese Uhrzeit wohl schon - wenn sie nicht gerade auf Intensiv liegt.

Kommentar von kakashifan009 ,

auch auf einer Intensivstation hat das Personal das Recht Besucher zu verbieten 

Kommentar von beangato ,

Nun, ich selbst durfte meine Mutter um diese Uhrzeit besuchen.

Kommentar von kakashifan009 ,

Ich habe ja auch damit nicht gemeint das sie es prinzipiell machen, aber meine Mutter arbeitet auf einer ITS und da gibt es noch strengere Regeln als auf einer normalen Station

-nur zwei Besucher pro Patient 

-nur über eine Gewisse Zeit

-eigentlich müssen auch die Ruhezeiten eingehalten werden, weil auch auf einer ITS mehrere Patienten liegen

das du sie Besuchen durftest hat auch etwas mit der Gutmütigkeit des Personals zu tun gehabt 

Kommentar von Negreira ,

Ich lag selbst wochenlang auf der ITS, da waren strikte Besuchszeiten von 15-17 Uhr, sonst wäre da auch von morgend 6 bis abénds 23 Uhr und länger Besuch gewesen.

Antwort
von Stellwerk, 60

Nach Ende der Besuchszeiten dürfen sie Dir den Zutritt verweigern. Grundsätzlich hast Du aber das Recht, sie sehen zu dürfen ( solange sie selbst nichts dagegen sagt).

Antwort
von kakashifan009, 53

Wenn es Nachtruhe ist, dann hat das Personal ein Recht dir den Besuch zu verbieten ja. 

Natürlich hast du das Recht deine Mutter zu sehen, aber dennoch musst du dich an die Hausordnung halten. Gerade in einem Krankenhau ist es sehr wichtig das man die Besuchszeiten einhält. 

21 Uhr wird es sehr wahrscheinlich schon Nachtruhe sein und andere Patienten wollen womöglich schon schlafen. Vielleicht sogar die Zimmernachbarin deiner Mutter. Wenn du sie Besuchen willst, verschieb das ganze doch einfach auf Morgen. Heute wird das eindeutig zu spät 

Antwort
von Falkenpost, 46

Hallo!

Dich, dies hast du sicherlich. Aber nicht zu jeder Tag und Nachtzeit, wie es dem Besucher gerade so gefällt. Du wirst dich an die regulären Besuchszeiten halten müssen.

Gruss

Falke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten