Frage von gocelo, 48

Im Kindergarten Regal beschädigt Muss ich zahlen?

Mein Kind hat im Kindergarten mutwillig ein Regal beschädigt. Nun möchten die Erzieherinnen, dass ich für  den Schaden aufkomme. Weiß jemand was ich jetzt tun soll? Er hat es in einem Wutanfall getan und wir mussten ihn abholen. Er ist 6 Jahre alt.

Antwort
von iLAiiZZoR, 33

Mit 6 Jahren wird es langsam Zeit für die Schule oder? Ob er es in einem Wutanfall, zum Spaß oder aus versehen beschädigt hat, spielt keine Rolle. Da er noch nicht Strafmündig ist, bleibt der Schaden wohl an dir hängen.

Kommentar von Menuett ,

Da das Kind nicht strafmündig ist und die Mutter auch hier ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hat, muß sie überhaupt nichts zahlen.

Mal so nebenher: Dass Eltern nicht für ihre Kinder haften, dürfte doch mittlerweile bekannt sein?

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Kann ich so nicht bestätigen. Die Eltern eines Freundes mussten die Tafel zahlen, weil ein Freund von mir in der 5ten Klasse den Schwammhalter und die Ablage für Kreide u.Ä. zerstört hat.

Antwort
von Menuett, 9

Ein Kind unter 7 Jahren ist nicht haftbar zu machen.

Die Erzieherinnen hatten die Aufsichtspflicht und dies geschah doch wohl unter deren Aufsicht.

Dann zahlen sie den Schaden mal hübsch selbst.

Antwort
von oxygenium, 24

wer will den beweisen das es mutwillig war und vor allen Dingen, was ist dem denn voraus gegangen?

Haftpflichtversicherung und dann fertig

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Haftpflichtversicherung zahlt da nicht:

Da der Kleine nicht haftbar ist, sondern die Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Nur wenn sie diese verletzt haben, sind sie haftbar zu machen. Diese haben aber das Kind in die Obhut des Kindergartens gegeben, somit haben sie ihre Aufssichtspflicht nicht verletzt.

Der Kindergartenträger kann das Geld bei den Eltern einfordern, wenn es in den Statuten (Geschäftsbedingen, oder was auch immer -) steht, daß sie für Schäden aufzukommen haben, die das Kind erzeugt.

Kommentar von Menuett ,

Das wäre nicht legal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community