Frage von anonymus9876, 84

Im Kellerraum rappen?(schalldicht machen, methoden )?

Ich will in meinem Kellerraum nichts großartiges bauen, ein mic aufbauen und Rappen. Mein Kellerraum schallt, deswegen habe ich mir überlegt, mein mic in die ecke zu stellen, unter mir einen Teppich aufzurollen und in beide ecken was ihr euch jetzt räumlich vorstellen solltet , 2 auf der linken und 2 schallmatten auf der rechten Seite aufzukleben. Dann sollte es sich doch erledigt haben oder gibt es weiter dinge die man beachten soll?

Danke

Antwort
von Streamer, 21

Du solltest es erstmal komplett ohne probieren und hören, ob sich der Hall denn wirklich negativ auf die Aufnahme auswirkt. 

Beim Aufnehmen in einer Ecke solltest du trotzdem noch einen Gewissen Abstand zur Ecke bewahren, je nachdem, wie groß der Raum insgesamt ist. Also ca. einen Meter, das Mikrofon sollte nicht direkt in die Ecke.

Dann kannst du wie du schon gesagt hast die Ecke großflächig mit Akustikschaumstoff auskleiden, um die Schallreflexion vom der Wand zurück in den Raum so gering wie möglich zu halten. Beim Aufnehmen steht man dann mit Blick in die Ecke. So vermeidest du schon eine große Menge an Raumklang, trotzdem zeigt das Mikrofon jetzt natürlich in den Raum hinein, Raumklang wird also trotzdem immer in gewissem Maße mit aufgenommen. 

Du kannst aber auch probieren Regale aufzustellen, eine alte Matratze an die Wand zu lehnen oder Schranktüren zu öffnen, um den Raum akustisch ein wenig "weicher" zu machen und Flatterechos zu vermeiden. 

Antwort
von Kickflip99, 17

Mikro nicht in die Ecke stellen. Lieber von den Wänden entfernt. Und dann hör dir erstmal an wie du Aufnahme klingt bevor du anfängst an der Raumakustik zu arbeiten.

Antwort
von miwe1998, 36

Nimm dir eierpaletten aus pappe das funtioniert wie dämm stoff und bekommste vllt gratis wenn du beim Supermarkt fragst

Kommentar von anonymus9876 ,

Das ist ja nicht das Problem, diese Schallplatten kosten 1€ das stück, funktioniert meine methode?

Kommentar von miwe1998 ,

ok, naja kann ich so pauschal nicht sagen vllt hallt es trotzdem noch von hinten das musst du dann ausprobieren

Kommentar von miwe1998 ,

und würde dann noch oben schallmatten hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community