Frage von RSGATR, 60

Im Jahr 7500 Euro sparen mit 16?

Hallo Leute,

Ich werde jetzt am Kommenden Dienstag 16 und habe vor bis zu meinem 17. Geburtstag 7500 Euro zusparen für mein Zukünftiges Studium im Ausland. Ich habe heute einen 400 Euro Basis Job gefunden und werde nächste Woche beginnen. wenn ich das Geld nicht anrühre werde ich bis nächstes Jahr 4800 Euro haben. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die restlichen 2700 Euro zusammen Kriegen könnte? Danke im Voraus LG

Antwort
von dieLuka, 13

Da dich ein weiterer Job nur in die Steuerpflicht bringt würde ich es mit Nachbarschaftstätigkeiten versuchen. Die sind im allgemeinen steuerfrei.

Dazu gehört für die 80 jährige Nachbarin einzukaufen, Babysitten bei Müllers, Hund ausführen bei Frau Meier und Nachhilfe für den Jens.

Antwort
von Starter971, 28

Hmm... das wird schwierig, da ein zweiter Job wohl zeitmäßig nicht machbar ist und du dann auch Steuern zahlen müsstest.

Das einzige was mir einfällt wäre das verdiente Geld zu investieren. Zum Beispiel in Aktien oder in Fonds, wenn du dich weniger damit beschäftigen möchtest. 

Der Handel erfordert aber ein hohes Maß an Verständnis und Einarbeitungszeit. Außerdem ist der Markt oft unberrechenbar und du kannst das investierte Geld schnell verlieren. Am besten lässt du dich hier von einem Bekannten der sich mit Finanzgeschäften auskennt beraten oder fragst mal bei deiner Bank nach Investitionsmöglichkeiten.

LG

Antwort
von VirtualEdge, 32

Also am hilfreichesten ist es, wenn Du deine Eltern frägst, ob sie Dir das Geld leihen würden. Ansonsten vllt. alte Sachen verkaufen...

Antwort
von Rockuser, 20

Wie soll das gehen? Du siehst doch das Du nicht einmal mit 400€ im Monat annähernd an das Geld kommst.

Wenn Du nicht gerade in Glücksspiel investierst, ( Was meistens auch nur Geld kostet), und gut gewinnst, brauchst Du scheinbar ein neues Konzept.

Mit 16 hat man noch Träume.

7500 Euro hätte ich auch gerne im Jahr übrig, aber das wird schwierig, wenn man kein Facharbeiter ist.

Kommentar von RSGATR ,

Ich habe mit mehreren Personen über dieses Thema gesprochen und sie waren aller der Meinung das es möglich ist.
Träume ist ein Wort welches das Wort unmöglich Ersetzt.
Das was ich mir dagegen vorstelle denke ich,
ist auch möglich ohne Glücksspiele.

Kommentar von Rockuser ,

Möglich ist das ja auch, aber nicht wenn Du 400 Euro im Monat hast.

Selbst wenn Du 4800 € im Jahr verdienst, bist Du noch lange nicht bei 7500€.

Dazu kommt noch, das man ja auch Ausgaben hat.

Bleib Locker, und passe deine Ansprüche an. 7500€ sind nicht mal für einen normalen Arbeiter im Jahr über, zum sparen.

Kommentar von Derdirk33 ,

Wie soll denn das möglich sein? Wenn du besser verdienst ja. Aber selbst wenn du noch einen zweiten Job hast, dann bist du ja nur am Arbeiten. Außerdem hast du  noch Ausgaben

Antwort
von kelzinc0, 32

Wochenende kannst ja noch was machen in cafes asuhelfen zeitungaustragen etc.

Oder Eltern fragen ob die was dazugeben

Antwort
von eyrehead2016, 37

Weihnachtsgeld, Taschengeld, was man so mal bekommt sparen.

Antwort
von Buecherschrank9, 24

Mich würde mal interessieren welchen job du hast. Ich suche nämlich zurzeit auch so einen Job.Bin Schüler.

Kommentar von RSGATR ,

Ich habe mich bei Kochlöffel beworben. 

Ansonsten kannst du dich bei Bäckereien bewerben,bei New Yorker oder auch bei Edeka. Die nehmen Schüler ab 16 

Kommentar von kelzinc0 ,

Schlag die zeitung auf da werden überall schüler für minijobs gesucht

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Aber nicht für 400 Euro pro Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten