Frage von Dantor3000, 68

Im Internet steht, dass der Goldpreis momentan bei 1322,82 USD liegt. Aber auf wie viel Gold bezieht sich dieser Preis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 338194, 41

Immer auf Vollgold, also 999,9. Allerdings meistens auf Barren, das andere Gold ist niedriger bewertet. Zudem mußt Du wissen, daß es auf die Karatzahl ankommt, also auf den Gehalt. Hast Du z.B. 333er Gold, dann erhälst Du nur 1/3 davon, müßte eigentlich, verkaufst Du es an den Handel, dann zieht man davon noch ca. 40% ab, für Steuern, Gebühren und Einschmelzkosten. Du mußt aber auch noch beachten, daß der Preis nicht in € sondern USD  sowie, wahrscheinlich in Unzen angegeben ist. Ist viel Rechnerei, Googel das mal dann findest Du auch € und Kilopreis.

Antwort
von Hardware02, 33

Der bezieht sich auf eine Feinunze, also ca. 31,10 Gramm.

Antwort
von Ranzino, 36

immer für die Unze Gold zu ~ 31 Gramm.


Kommentar von SchakKlusoh ,

Genauer: Eine Fein-Unze.

Antwort
von archibaldesel, 21

Eine Feinunze

Antwort
von JONITY, 32

Pro Unze Gold :)

Antwort
von FrageSchlumpf, 10

Hmmmm, also wenn das nicht dabeisteht, für wie viel Gold der Preis zu berappen ist, würde ich das Internet wechseln...... Wer braucht so einen irreführenden und desinformativen Dreck.