Frage von NunAl495040, 53

Im Internet sehe ich nur über 1000€ aber weiß zufällig von euch wie viel ein Mountainbike durschnittlich kostet?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 29

Der Preis hängt davon ab, was du dem MTB später mal zumuten willst.

Günstige, brauchbare Hardtail gehen ab 650€ los, für 1000€ bekommt man sehr gute MTBs. Fullys würde ich sagen kosten so ab 1500€ und Downhiller neu unter 2000€ zu finden ist schwer. Canyon hat derzeit eines reduziert.

Federgabel (und beim Fully der Dämpfer) sollten von Manitou, Rock Shox oder Fox sein. Im Gravity Bereich gibt es auch Marzocchi.

Schaltung (spreche nur für Shimano) sollte Shimano SLX, Deore oder XT sein. Die Bremsen von Shimano ebenfalls oder welche von Magura, Hayes, Formula oder Avid.

Im Downhillbereich kann man auch noch Shimano Saint oder Zee finden.

Die beiden günstigsten Hardtails sind diese:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-2...

Beide Hersteller sind aber nur Versender und von den beiden ist das Radon noch etwas besser.

Kommentar von NunAl495040 ,

vielen Dank kennst dich gut aus :)

Kommentar von elenano ,

Naja, ich interessiere mich halt ein bisschen für Mountainbikes

Antwort
von sahov, 36

Die richtig hochwertigen findest du im Preissegment 1000€ und mehr.

Es gibt natürlich auch billige beim Discounter um 200€ aber das sind Billigräder für die Fahrt zum Bäcker mit "cooler" Optik.

Antwort
von sneakqx, 28

Meinst du ernsthaft mountainbike oder doch trial oder downhill? Mountainbike heißt nämlich nur so, ist aber nicht für berge gemacht ;)
Wenn du jeden tag in die arbeit fährst, oder öfter dann solltest du schon ein bisschen mehr kosten. Gute gebrauchte gibts meist schon ab 800 euro.

Antwort
von Fruties, 23

als hardtail so ca 600 bis 1000 wenn du was vernünftiges willst

und als fully gehts ab 900 lost

für die meißten reicht jedoch ein MTB ab 500

Antwort
von Mori344, 6

Kommt immer drauf an was du machen willst. Mein bike hat 7000 gekostet aber ich kann damit zum Beispiel keine Touren fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community