Frage von Vasili121, 49

Im Internet andere Verarschen, Konsequenzen?

Kann man eine Straffe (Konsequenzen) bekommen, wenn man im Internet z.b im Chat jemanden etwas idiotisches/gefährliches/was einen verletzt schreibt, was er tuhen sollte und er es dan tut und vlt deswegen die Person anzeigt die ihm das geraten hat? Wenn nein, wie wäre es wenn mein jemanden überedet aber nicht zwingt?

Antwort
von Kuno33, 24

Wie im normalen Leben kannst Du für alles, was Du so von Dir gibst, rechtlich belangt werden. Das Internet ist kein Freiraum für Rechtsverstöße.

Kommentar von Vasili121 ,

Ist es den ein Rechtverstoss jemanden etwas sozusagen zu befählen oder Ihm sagen Er könnte das machen, aber man zwingt ihn nicht dazu.

Kommentar von Kuno33 ,

Einen Befehl Deinerseits muss niemand befolgen. Wenn Du allerdings diesen Befehl mit Drohungen verbindest, könnte das strafbar sein. Wenn Dein Befehl beleidigend ist, verlässt Du auch den rechtlich sicheren Boden.

Antwort
von abbyW, 21

mehr infos wären praktisch man versteht kaum etwas.
wenn du jemanden im internet zu einer Straftat anstiftest ist das strafbar. auch Beleidigung oder rufmord im internet bleibt nicht ohne Konsequenzen. aber man kann aus deinem text nichts wirklich brauchbares für eine klare Antwort lesen.

Kommentar von Vasili121 ,

Ich schreib mal 2 Beispiele. A sagt B spring aus dem Fenster. B tut es und brichts sich den Arm und verklagt A deswegen. Was für Konsequenzen hat A. 2. Beispiel A empfielt ne ätzende Säure B und sagt das hilft gegen Akne. B benutzt diese Säure und ätzt sich dss Gesicht. B zeigt/verklagt A an. Was für Konsequenzen hat A?

Antwort
von JayceeC, 24

Es kommt drauf an was er im Netz angestellt hat

Kommentar von Vasili121 ,

halt nur geschrieben was die person machen soll und sie es plötzlich tut

Kommentar von FemaleVampyre ,

Klingt ja eher nach Domina und die sind schon so schlau sich vorher schriftlich abzusichern

Kommentar von Vasili121 ,

haha, ist nur ne Frage die mir grad so einfiel, ist nichts passiert dergleichen^^

Kommentar von FemaleVampyre ,

Da bin ich ja beruhigt, aber du hast mich auch zum nachdenken gebracht mit deinen Beispielen um ehrlich zu sein.

Antwort
von FemaleVampyre, 17

Wieso sollte man soetwas tun wollen

Kommentar von Vasili121 ,

ka aber falls sowas eintritt, will ich bescheid wissen, ob man Konsequenzen davon hat.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ja, hat man. Beleidigungen können angezeigt werden. Anstiften zur Selbst Gefährdung und zu Mobbing wird auch bestraft. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas mal zufällig aus Versehen passiert ist ja gleich 0, da man so viel Anstand besitzen sollte das schlicht und ergreifend nicht zu tun.

Antwort
von Kathyli88, 24

Yup..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten