Im Internet als wer anderes (virtuelles) ausgeben inkl. Bild etc, strafbar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je nach Ausmaß fällt sowas unter Betrug. Wenn du in irgendeinem belanglosen Chat vor dich hinjaulst, interessiert das sicher niemanden, aber sobald du anfängst da Leute mit reinzuziehen oder Geschäftliches/Vertragliches/Finanzielles zu erledigen, wird das kritisch.

Des Weiteren darfst du keine Bilder, Videos, Texte oder sonstiges Material von anderen verwenden sowie keinen Namen oder sonstige Daten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse einer existierenden oder bekannten Person.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrandThomas
17.06.2016, 15:19

Was fällt denn unter machen? Dürfte ich mich Beispielsweise Maria Beckenhausen nennen, ein lizenzfreies Bild als Profilbild nehmen und dann auf irgendwelchen Seiten sagen:
Hey ihr! Ich bin Maria Beckenhausen und ich finde Tiere super! 

oder wäre das schon strafbar?

0

Vortäuschen einer falschen Identität ist strafbar, ja

Solange damit dann nichts strafrechtliches angestellt wird, du also Leute zu deinem Vorteil ausnutzt (als Frau ausgeben für "Goodies") sie also betrügst, eigentlich nicht.

Beachte Bildrechte etc.

ich denke solange mit dem account nichts passiert, also du niemandem etwas tust, mobbst oder was schlimmeres, sollte es kein problem sein

machen würde ich es trotzdem nicht

Sobald du dann mit dieser Identität etwas machst wirst du in den strafbereich kommen

Solang die Identität nix macht kann sich ja auch keiner beklagen

Aber Geschäfte oder ähnliches werden schnell zum Betrug

Kommentar von BrandThomas
17.06.2016, 13:51

Was fällt denn unter machen? Dürfte ich mich Beispielsweise Maria Beckenhausen nennen, ein lizenzfreies Bild als Profilbild nehmen und dann auf irgendwelchen Seiten sagen:
Hey ihr! Ich bin Maria Beckenhausen und ich finde Tiere super! 

oder wäre das schon strafbar?

0
Kommentar von Dave0000
17.06.2016, 13:56

Wenn es diese Person nicht gibt und du niemandem schadest wird es denke ich ok sein
Bei spielen oder auch hier zB haben wir ja auch nicknames
Wenn aber jemand durch dich einen Nachteil hat ist Betrug
Und fast egal was du mit dem Account machst hat es Einfluss auf andere (desweiteren  achte auf die Agbs der Plattform)

0
Kommentar von Dave0000
18.06.2016, 16:57

Ich find die Frage unsinnig

Du kamst das machen und es wird nix passieren
Wenn du aber irgendwas machst mit dieser Seite (warum auch sonst die Arbeit machen) wird es problematisch
Und ich bin mir sicher das egal was genau du planst nicht erlaubt ist

0

Was möchtest Du wissen?